Kantoreien gehen gemeinsame Wege

27.5.2015, 07:00 Uhr
Kantoreien gehen gemeinsame Wege

© Taube

Seit Jahresbeginn laufen die Proben für diese besondere Veranstaltung. Genauer gesagt, für diese zwei besonderen Veranstaltungen. Zweimal werden die Chöre aus Weißenburg und Gunzenhausen zusammen auf der Bühne stehen – einmal in Weißenburg und einmal in Gunzenhausen. Am 21. Juni um 17 Uhr feiert Joseph Haydns Oratorium „Die Schöpfung“ im Bergwaldtheater in Weißenburg im Rahmen eines „Klassik-Open-Air“ Premiere.

Eine Woche später, am 28. Juni, stehen die Sängerinnen und Sänger um 19.30 Uhr in der Stadtkirche Gunzenhausen nochmals auf der Bühne. Ein in der Region bisher einmaliges Konzept, das in erster Linie natürlich unterhalten und gefallen möchte, mit dem die beiden Kirchenmusikdirektoren Bernhard Krikkay und Michael Haag aber auch die nach wie vor manchmal existente, unsichtbare Grenze zwischen den beiden Städten, zumindest hinsichtlich der Kirchenmusik, überwinden wollen. Offen sei Haag seinem Vorschlag, ein gemeinsames Projekt auf die Beinen zu stellen, entgegengetreten, sagt Krikkay. Seither sind sie beide voller Tatendrang und Engagement für diese gemeinsame Sache, über die sich auch der Gunzenhäuser Pfarrer Claus Bergmann sehr freut. „Die Schöpfung ist ein absolut starkes Werk, das nicht nur große Klassik-Fans anspricht“, sagt er. Klassik perfekt zum einsteigen, aber auch für eingefleischte Fans sehens- und hörenswert.

Und nicht nur Claus Bergmann ist begeistert, auch die Gunzenhäuser Sparkasse ließ es sich nicht nehmen, dieses in der Region bisher einmalige Projekt zu unterstützen. 1500 Euro überreichte Dieter Riehl, stellvertrendes Vorstandsmitglied der Sparkasse Gunzenhausen, Bernhard Krikkay in Form eines Schecks. „Lokale Projekte unterstützen wir immer gerne“, sagte Riehl.

Joseph Haydns „Die Schöpfung“ entstand zwischen 1796 und 1798 und thematisiert die Erschaffung der Welt, wie sie in der Genesis erzählt wird. Für die beiden Konzerte in Weißenburg und Gunzenhausen bereiten die Kantoren Haag und Krikkay jeweils ihre Chöre vor. Darüber hinaus werden sie vom katholischen Chor St. Willibald in Weißenburg, dem Voicepack-Ensemble aus Spalt und hochklassigen Solisten unterstützt. Für die Instrumentalmusik sorgen die Nürnberger Symphoniker. Karten gibt es ab sofort im Amt für Kultur und Touristik in Weißenburg für das Konzert in Weißenburg (Telefon 09141/907330) und im evangelischen Pfarramt Gunzenhausen für das Konzert in Gunzenhausen (09831/884860).

Stellt „Die Schöpfung“ zwar wohl den Höhepunkt des Kirchenmusik-Jahres dar, ist sie nicht alles, was Bernhard Krikkay in diesem Sommer musikalisch zu bieten hat. Die beliebte „Orgelmusik zur Marktzeit“ wird ab sofort zur „Andacht zur Mittagszeit“ donnerstags um 11.45 Uhr, außerdem findet am 29. Mai um 19.30 Uhr ein Spitalkirchenkonzert statt.Auch die „Klangvollen Sommerabende im Fränkischen Seenland“ wird es im Juli und August wieder geben. Neben den vom letzten Jahr bekannten Orten (Wald, Großlellenfeld und Kalbensteinberg) finden zwei weitere Konzerte in Theilenhofen und Neuenmuhr statt.

Keine Kommentare