Kanutestival im Seezentrum Gunzenhausen

23.5.2016, 07:12 Uhr
Kanutestival im Seezentrum Gunzenhausen

© Erich Neidhardt

Bei der dritten Auflage des „Kanutestivals“ zeigte der ZVA in Zusammenarbeit mit dem Kanusportverband Bayern am Seezentrum Gunzenhausen (Schlungenhof), wie viel Spaß es machen kann, mit den schnittigen Booten elegant übers Wasser zu gleiten. Von der Möglichkeit, dies kostenlos zu testen, machten die Seebesucher sehr regen Gebrauch. Angefangen beim Freizeitkanu bis hin zum sportlichen Seekajak, die Auswahl war groß und ließ keine Wünsche offen. Insgesamt standen 85 Boote am Strand des Altmühlsees zum Ausprobieren bereit. Acht Firmen waren mit von der Partie, die nicht nur Boote namhafter Hersteller mitgebracht hatten, sondern auch das nötige Zubehör diverser führender Marken präsentierten.

„Wir wollen den Kanusport im Fränkischen Seenland etablieren“ formulierte Daniel Burmann, der Geschäftsführer des ZVA, bei der Eröffnung das Ziel der sportlichen Veranstaltung. Er freute sich, dass die beiden vorangegangenen „Kanutestivals“ bereits Früchte tragen. So können an den Seezentren Gunzenhausen und Wald mittlerweile Kanus gemietet werden. „Ein tolles zusätzliches Angebot“, wie Burmann betonte. Für ihn steht der Altmühlsee für Naturerlebnis und Sportbegeisterung. „Und da passt der Kanusport sehr gut dazu“, betonte er.

Genauso sieht es Bürgermeister Karl-Heinz Fitz, der die Gäste auch in seiner Funktion als Vorsitzender des ZVA am See willkommen hieß. Er dankte allen am Gelingen beteiligten Kräften und insbesondere der Wasserwacht mit Ortsgruppenvorsitzendem Sebastian Beiersdorfer, die dafür sorgt, dass die Sicherheit am Altmühlsee gewährleistet ist. Fitz ist es ein großes Anliegen, den Kanusport im Seenland nach vorn zu bringen. Dieser füge sich gut in das Konzept des sanften Tourismus ein.

Kanutestival im Seezentrum Gunzenhausen

© Horst Kuhn

Parallel zum „Kanutestival“ ging auch in diesem Jahr das Seefest über die Bühne, das Fitz mit dem traditionellen Bieranstich eröffnete. Dabei assisierte ihm neben Wolfgang Bauer, dem neuen Pächter des Restaurants „Boothaus“, Peter Gugau von der Tucher-Brauerei. Für das Seefest hatte sich Bauer einiges einfallen lassen, um den großen und kleinen Gästen ein vergnügliches Programm zu präsentieren.

Der Höhepunkt war am Samstagabend der Auftritt des aus dem „ZDF-Fernsehgarten“ bekannten Sängers Michael Fischer. Sonntags sorgte ein Discjockey für den nötigen musikalischen Schwung und auch für die Kinder gab es ein erlebnisreiches Unterhaltungsangebot.

 

Keine Kommentare