Kleinbus übersieht Auto: Fünf Schwerverletzte bei Langlau

31.5.2015, 13:18 Uhr
Fünf Menschen wurden bei dem Unfall zwischen Gunzenhausen und Langlau schwer verletzt.

© Jan Stephan Fünf Menschen wurden bei dem Unfall zwischen Gunzenhausen und Langlau schwer verletzt.

Eine 19-Jährige wollte mit ihrem Kleinbus von Gunzenhausen kommend nach links in Richtung Langlau abbiegen. Dabei übersah sie einen mit zwei Personen besetzten Kleinwagen und es kam zum Zusammenstoß. Die Fahrerin und zwei weitere Personen in dem Bus wurden schwer verletzt. Auch die beiden Personen in dem weiteren Unfallfahrzeug erlitten schwere Verletzungen. Der Fahrer musste mit schwerem Gerät aus dem Auto geschnitten werden.

Die Feuerwehren aus Gunzenhausen, Langlau, Pfofeld und Frickenfelden waren mit rund 60 Mann und zahlreichen Einsatzfahrzeugen vor Ort. Das BRK und die DLRG kümmerten sich um die Verletzten. Zunächst landeten zwei Rettungshubschrauber auf der gesperrten Staatstraße, wenig später kam ein dritter.

Fünf Personen hatten sich bei der Kollision schwer verletzt, der Fahrer eines weiteren Autos, der mit geringer Geschwindigkeit in den Kleinwagen geprallt war, erlitt nur leichte Verletzungen.

Am Unfallort war die Hektik groß. Die Verletzten mussten zunächst aus den Unfallautos geschafft werden, was sich angesichts der Schwere der Verletzungen und der Beschädigungen an den Fahrzeugen als schwierig herausstellte. Anschließend wurden sie auf die drei Rettungshubschrauber verteilt und in die Krankenhäuser der Umgebung geflogen. Den Beteiligten stand der Schock über den schweren Unfall ins Gesicht geschrieben. Die Rettungskräfte erledigten ihre Arbeit professionell und schnell.