Kleiner Brombachsee: FFK-Strand ist algenfrei

24.8.2016, 07:00 Uhr
Am Brombachsee kann wieder problemlos gebadet werden, die Blaualgenbelastung ist an den betroffenen Orten wieder zurückgegangen.

© Symbolbild: Wolfgang Dressler Am Brombachsee kann wieder problemlos gebadet werden, die Blaualgenbelastung ist an den betroffenen Orten wieder zurückgegangen.

An allen Stränden dort ist die Blaualgen-Konzentration unbedenklich. Das Gesundheitsamt überprüft die Wasserqualität wöchentlich. Sowohl am FKK-Strand Seemeisterstelle in Absberg-Seespitz als auch am Strand des Campingplatzes in Langlau besteht ab sofort keine Badewarnung mehr.

Die Badehalbinsel Absberg war von der Algenblüte nicht betroffen, auch am Großen Brombachsee können die Badegäste ohne Bedenken schwimmen und Wassersport betreiben. Das gilt auch für die Badestrände am Altmühlsee-Zuleiter in Mörsach und Gern, an denen das Planschen bedenkenlos möglich ist.

Die aktuellen Wasserproben des Gesundheitsamts haben jedoch am Badestrand in Schlungenhof, Muhr am See und Wald Blaualgen festgestellt, sodass die Warnschilder hier stehen bleiben.

Keine Kommentare