Konfirmation in Gunzenhausen und Umgebung

25.3.2018, 16:57 Uhr
Konfirmation in Gunzenhausen und Umgebung

© Horst Kuhn

In der Altmühlstadt bewegte sich ein festlicher Zug, angeführt vom Posaunenchor, den beiden Pfarrern Ekkehard Malcher und Claus Bergmann sowie Mitgliedern des Kirchenvorstands, vom Lutherhaus über den Marktplatz hin zur Stadtkirche St. Marien wo die 41 Jugendlichen von Familienmitgliedern und vielen weiteren Gottesdienstbesuchern empfangen wurden.

Ekkehard Malcher hob in seiner Festpredigt hervor, dass man heute die Konfirmanden und Konfirmandinnen in schicken Kleidern und Frisuren und in tollen Anzüge sehe. Richtig erwachsen wirkten sie dabei. Aber sei das auch so? Bekomme ab heute das Leben eine andere Bedeutung für sie? Streiften die Konfirmanden ihre Kindheit ab? Was man bestimmt sagen könne, sei Folgendes: "Mit dem heutigen Ja werden sie als eigenständige und verantwortungsbewusste Menschen ganz und gar ernst genommen: Das ist heute ein weiterer, wichtiger Schritt auf dem Weg in ein selbstständiges, eigenverantwortetes Leben." Und genau das sei etwas sehr Schönes, so der Geistliche.

Ob an dieser Stelle der Glaube des einen stärker sei als der des anderen, spiele keine Rolle. Die Konfirmanden würden ihren Glauben so bekennen, wie sie es hier und heute vermögen. "Und wenn es wie im Stimmbruch klingt und wenn ein Krächzen dabei ist oder wenn ein Zweifel sich in den Glauben hineinmischt oder vielleicht sogar etwas Ketzerisches – lasst es raus, so wie es ist. Tut es mit Stil", sagte der Seelsorger.

Er forderte seine Schützling dazu auf, Kirche und Welt mitzugestalten. Was es dazu brauche: mündig sein, also sich zu trauen den Mund aufzumachen, seine Meinung zu sagen, seinen Glauben zu bekennen, auch wenn das noch eher nach einem schrägen Krächzen klingen möge als nach einem überzeugenden, vollmundigen Bekenntnis.

Freundliche Worte an die Konfirmanden richtete auch Brigitte Sichermann, Vertrauensfrau des Kirchenvorstands. sie lud zur Mitarbeit in der Kirchengemeinde ein.

Den Abendgottesdienst gestaltete Pfarrer Benedikt Wolff gemeinsam mit Jugendlichen aus der Kirchengemeinde und Erwachsenen, die die Jugendlichen bei den Präpi- und Konfi-Treffen begleitet hatten. Ferner wurden in schriftlicher Form die im morgendlichen Konfirmationsgottesdienst persönlich zugesprochen Konfirmationsprüche übergeben. Den musikalischen Part übernahmen der Gospelchor der Kirchengemeinde und die Dekanatsband inne.

 

Keine Kommentare