Kooperation mit Kitas

2.4.2015, 20:00 Uhr
Kooperation mit Kitas

© Horst Kuhn

Was aktuell auf der Agenda steht, schilderte Geschäftsführer Dieter Zinner auf der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Jungmeier in Schlungenhof. Vorsitzende Siegrid Niesta-Weiser hieß zu dem Treffen unter anderen Bürgermeister Karl-Heinz Fitz, den Leiter der Gunzenhäuser Polizeiinspektion Markus Rapke und Verkehrssachbearbeiter Peter Lassnig willkommen. Sie dankte allen Beteiligten für das gute Miteinander. Fitz betonte in seinem Grußwort, dass die Verkehrswacht wertvolle Beiträge zur Verkehrssicherheit auf öffentlichen Straßen leistet.

Den Kassenbericht trug Schatzmeister Christoph Kuhn vor. Die beiden Revisoren Harald Lassnig und Horst Cornell lobten die sehr gute Kassenführung. Die Versammlungsteilnehmer erteilten der gesamten Vorstandschaft einstimmige Entlastung.

Umfassend gestaltete sich der von Geschäftsführer Dieter Zinner erstattete Geschäftsbericht. Der Gebietsverkehrswacht gehörten nach seinen Angaben zum Jahreswechsel 1444 Mitglieder an. Einen wichtigen Dienst leisten nach seinen Worten die 22 Ortsbeauftragten. Für die Verkehrs­sicherheitsarbeit wurden nach den Berechnungen des Geschäftsführers knapp 1000 Stunden ehrenamtlich geleistet.

Ein besonderer Schwerpunkt lag Zinner zufolge in der Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten. Unter anderem fand unter dem Motto „Kindergarten und Sicherheit“ im Gemeindehaus Dittenheim ein Seminar statt, in dem es um die Vermeidung von Unfällen auf Außenspielflächen und an Spielgeräten ging. Außerdem wurde mit Unterstützung der Kindertagesstätte St. Michael in Frickenfelden eine große Adventsverlosung durchgeführt. Hier gab es für die 36 Kindertagesstätten im Bereich der Verkehrswacht unter anderem Laufräder, Rutscher und andere Spielgeräte zu gewinnen.

Zinner bedankte sich bei Gabriele Späth von der Kindertagesstätte Dittenheim und bei der Elementarbeauftragten der Verkehrswacht Manuela Reif, die als Erzieherin in der Kindertagesstätte in Frickenfelden tätig ist und sich intensiv in die Arbeit des Verbands einbringt. Sie ist beispielsweise mitverantwortlich für die Ausleihe der vier „Move-it-Boxen“ und der „Velofit-Taschen“, die mit Spielgeräten und Fachliteratur gefüllt sind.

Nicht optimal lief es laut Zinner mit der Zuverlässigkeit der am Fußgängerübergang in der Hensoltstraße eingesetzten Schülerlotsen. Im zweiten Halbjahr 2014 musste der ehrenamtliche Dienst wegen mangelndem Interesse eingestellt werden. An die Schulanfänger konnten dank der Unterstützung der Vereinigten Sparkassen wieder Sicherheits-Sets mit reflektierenden Accessoires verteilt werden. Regen Zuspruch fand bei den Schülern der 2. und 4. Klasse die Vorbereitung auf die theoretische Radfahrprüfung. Im laufenden Schuljahr wurden 400 Radfahrhefte von der Verkehrswacht beschafft und verteilt. Nicht unerwähnt blieben die beiden Jugendverkehrsschulen in Gunzenhausen und Heidenheim. Der besondere Dank Zinners galt Polizeioberkommissar Peter Lassnig, der zum einen in der Ausbildung von Schülerlotsen und zum anderen in der praktischen Radfahrausbildung tätig ist.

Eine weitere Veranstaltung war das Fahrfertigkeitstraining „Könner durch Er-Fahrung“, das von 52 Teilnehmern in Anspruch genommen wurde. Ein Dank galt hier dem Städte­reinigungsunternehmen Ernst, auf dessen Betriebshof in Aha die Fahrprüfungen durchgeführt wurden, und den beiden Fahrschulen Roland Schmidt (Gunzenhausen) und Steffens’ Fahrschule (Wassertrüdingen), die Fahrlehrer als Moderatoren zur Verfügung stellten.

Neu aufgenommen in die Seniorenarbeit wurde das Programm „Neue Mobilität für erfahrene Verkehrsteilnehmer“. Der Schwerpunkt liegt hier bei der Nutzung von E-Bikes und Pedelecs, ergänzend der richtige Umgang mit einem Rollator. Als Moderatoren konnten hier Fahrlehrer Daniel Blank und Angela Pfahler gewonnen werden, die im Vorfeld einen Lehrgang beim Landesverband der Verkehrswacht besuchten. Zinner bedankte sich bei allen Mitgliedern und besonders bei Horst Cornell, der sich stets in die Arbeit der Verkehrswacht einbrachte.

Der Geschäftsführer kündigte an, dass für heuer wieder zahlreiche Aktivitäten geplant sind, darunter das für junge Fahranfänger gedachte Programm „Könner durch Er-Fahrung“. Die Termine und weitere Aktionen sind auf der Homepage www.verkehrswacht-gunzenhausen.de zu erfahren.

Vorsitzende Sigrid Niesta-Weiser führte gemeinsam mit Zinner die Ehrung der langjährigen Mitglieder durch. Für 50 Jahre wurden mit einer Ehrenurkunde und einem Präsent Hans Herrmann (Muhr am See), Helmut Kugler (Windsfeld) sowie Hermann Beierlein und Ludwig Engelhardt (beide Meinheim) geehrt. Die Treueplakette für 30 Jahre erhielten Gerd Rudolph (Gunzenhausen) und Herbert-Jürgen Wiedmann (Holzingen). Die Ehrenurkunde in Gold für 20 Jahre konnte Roland Schmidt (Frickenfelden) in Empfang nehmen.

Keine Kommentare