Kostenloses WLAN im Gunzenhäuser Stadtbus

14.8.2018, 17:47 Uhr
Kostenloses WLAN im Gunzenhäuser Stadtbus

© Erich Neidhardt

Das Smartphone ist heutzutage für viele Menschen absolut selbstverständlich und unverzichtbar. Im Vordergrund steht dabei die mobile Nutzung von Internet-Diensten. Seit Anfang August sind nun die Stadtbusse der Stadtwerke Gunzenhausen mit kostenlosem WLAN ausgestattet.

Die in den Bussen installierten Router bauen vom Fahrzeug aus über das Mobilfunknetz einen sogenannten VPN-Tunnel ins Netzwerk des von den Stadtwerken Gunzenhausen beauftragten Telekommunikationsunternehmens auf. Als Lösungsanbieter wurden die Stadtwerke Ansbach ausgewählt, da dort die erforderliche Infrastruktur in einem gesicherten Umfeld zur Verfügung gestellt wird.

Außerdem wurden in Ansbach bereits positive Erfahrungen mit dem kostenlosen WLAN im Stadtbusverkehr gesammelt. Gerade auch im Schulverkehr. Dank des kostenlosen WLAN-Angebots ist es in den dortigen Bussen viel ruhiger geworden. Aber auch die übrigen Fahrgäste wissen den Service in Ansbach sehr zu schätzen. Und auch die Gunzenhäuser Stadtwerke haben bereits etliche sehr positive Rückmeldungen erhalten.

Fahrgäste, die das Angebot der Gunzenhäuser Stadtwerke nutzen möchten, müssen lediglich einmal die Nutzungsbedingungen akzeptieren und können dann ohne Zeit- und Volumenbeschränkung im Internet surfen — kostenlos und sicher. Der ganze Netzwerkverkehr der Fahrgäste wird von einer Firewall geprüft. Dabei wird nach Viren gescannt und für den Jugendschutz bedenkliche Anfragen werden gefiltert. Ebenfalls werden jegliche Updates, sei es von Smartphones oder Notebooks, gesperrt und auch Filesharing wird blockiert – dies, aus rechtlichen Gründen und damit nicht ein einziger Fahrgast die verfügbare Bandbreite für sich beanspruchen kann.

Für die Ausstattung der Busse mit den erforderlichen Routern wurden rund 1500 Euro für jedes Fahrzeug investiert. Die jährlichen Betriebskosten liegen für diesen Service bei rund 3100 Euro. "Mit dem neuen Angebot schaffen die Stadtwerke Gunzenhausen einen echten Mehrwert für ihre Fahrgäste und stärken die Kundenzufriedenheit und damit die Kundenbindung", ist Roland Dücker, der kaufmännische Geschäftsführer des Kommunalunternehmens, überzeugt. Dem kann Christian Reichenthaler, der bei den Stadtwerken als Verkehrsleiter für den Stadtverkehr verantwortlich zeichnet, nur zustimmen. Dücker und Reichenthaler sind sich einig: "Dieser Service gehört heutzutage einfach dazu."

Keine Kommentare