Kunsthandwerk und Kulinarik

22.10.2014, 07:00 Uhr
Kunsthandwerk und Kulinarik

© Eisen

Die sommerlichen Temperaturen lockten zahlreiche Gäste zum Gasthof Gentner. Während die einen von Stand zu Stand schlenderten, sonnten sich die anderen im Innenhof und genossen Kirchweihspezialitäten wie Bratwurst und Küchle. „Ich komme jedes Jahr gerne hierher, weil es regionale Produkte und hochwertiges Kunsthandwerk gibt“, sagte eine Besucherin.

Zum zweiten Mal war der Zonta-Club Fränkisches Seenland beim Kirchweihmarkt. Das Geld, das das Frauennetzwerk durch den Bücherflohmarkt und den Verkauf von Kaffee und Kuchen einnahm, kommt mehreren Projekten in der Region zu -gute. Unter anderem ALMA, die Anlauf- und Beratungsstelle für Opfer sexualisierter Gewalt im Landkreis, sowie dem Projekt Frauen integrieren Frauen (PFIF), das Asylbewerberinnen unterstützt. „Wir nehmen uns Zeit für die Frauen, bieten ihnen eine Möglichkeit, sich auszutauschen, und beraten sie bei Themen wie Gesundheit oder Schule“, erklärte Zonta-Präsidentin Lucia Ermisch.

Neben Kaffee und Kunsthandwerk gab es die fantastischen Marmorfiguren des Künstlerehepaars Julia Venske und Gregor Spänle zu bestaunen. Die Werke der Münchner Bildhauer sind noch länger im Sudhaus ausgestellt.

Am Samstag, 15. November, lockt die nächste Veranstaltung nach Spielberg: ein fränkischer Bierkrimi. „Mordstrubel unterm Kerwabaum“ ist der Titel des Theaterstücks, das mit einem Vier-Gänge-Bier-Menü im Sudhaus serviert wird. Wie der Titel verrät, geht es im Stück um das Fest aller fränkischen Feste – die Kirchweih. In einem Dorf überschattet ein Leichenfund die Feier. Beginn ist um 19 Uhr. Nach der ausverkauften Vorstellung des Goethe-Dramas „Faust“ ist der Bierkrimi heuer das zweite Gastspiel der Landesbühne Oberfranken.

Keine Kommentare