Landfrau Kerstin Loy im Bayerischen Fernsehen

16.10.2014, 08:00 Uhr
Landfrau Kerstin Loy im Bayerischen Fernsehen

© BR/megaherz gmbh

Die „Landfrauenküche“ geht bereits in die sechste Runde, und der Landfrauenbus ist auch in diesem Jahr wieder unterwegs durch ganz Bayern. In der ersten Folge am Freitag kocht Kerstin Loy. Das Erfolgskonzept der Reihe: Sieben Landfrauen aus den sieben bayerischen Bezirken kommen zusammen, um sich kennenzulernen und gegenseitig zu bekochen. Dabei geht es auch um einen Wettbewerb: Wer kocht das beste Drei-Gänge-Menü? Reihum ist jede Frau Gastgeberin für die anderen sechs Mitstreiterinnen. Aber die Frauen lassen sich nicht nur in die Töpfe, sondern auch in ihren Alltag schauen.

Alle Landfrauen haben einen engen Bezug zu ihrer Heimat und bereiten mit Produkten vom eigenen Hof oder aus der Region ein Menü aus Vor-, Haupt- und Nachspeise zu. Die Frauen bewerten sich gegenseitig. Für jeden Gang werden nach bestimmten Kriterien bis zu zehn Punkte vergeben. Siegerin ist, wer am Ende die meisten Punkte erhält.

Die 35-jährige Kerstin Loy ist gelernte Reiseverkehrskauffrau. Zur Landwirtschaft kam sie erst durch die Heirat mit ihrem Mann Michael. Die beiden haben zwei Kinder. Schon seit 100 Jahren werden auf dem Hof im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen Milchkühe gehalten. Vor Kurzem haben die Loys umgebaut und besitzen nun einen modernen Melkroboter. Neben ihren Aufgaben im Stall arbeitet Kerstin Loy nach wie vor Teilzeit im Reisebüro. Und einmal im Jahr treibt sie das Fernweh dazu, mit ihrer Familie zu verreisen.

In der achten Sendung am Freitag, 5. Dezember, kommen alle Frauen zusammen nach München. Hier treffen sie die Konditormeisterin aus „herzhaft und süß“, Angelika Schwalber. Mit ihr zusammen backen sie Kuchen am Stiel – auf neudeutsch „cake pops“. Danach geht es in das Restaurant von Alfons Schuhbeck. Er kocht zusammen mit den Frauen die Siegergerichte in den Kategorien Vor-, Haupt- und Nachspeise nach und darf das Geheimnis lüften, wer diesmal gewonnen hat.

Keine Kommentare