Langlau: Kunsthandwerkermarkt am Brombachsee

5.9.2016, 17:19 Uhr
Langlau: Kunsthandwerkermarkt am Brombachsee

© Barbara Struller

Schon kurz nach der Eröffnung am Samstag drängten sich die Besucher trotz der hohen Temperaturen zur Mittagszeit an den Auslagen der Anbieter.

Selbstgemachtes liegt ja im Trend. Und wer nicht begabt oder geduldig genug ist, verschönert Haus und Garten gerne mit Schmuckem vom Kunsthandwerkermarkt und holt sich nebenbei die eine oder andere Dekorationsidee.

In Langlau fanden die Besucher auf dem Kreativmarkt Zeitloses wie Windspiele und Metallstecker für den Garten, Kurioses wie Keramikknöpfe für den Baum oder Zaun oder schon herbstlich anmutende, aus Stroh geflochtene Drachen und Mäuse. Auch modische Strickwaren oder selbstgefertigte Schmuckstücke fanden ihre Abnehmer.

Außerdem gab es „Kunstvolles“ aus der Küche. Erdbeer- oder Himbeermarmelade sind out, heute streicht man sich Cocktails wie „Hugo“ oder schlumpfblauen „Swimming Pool“ aufs Brot. Zu Hause experimentiert die Hausfrau in diese Richtung wahrscheinlich eher ungern, auf dem Markt wird gerne das eine oder andere Gläschen eingekauft. Zum üblichen Senf aus dem Supermarkt gesellen sich im Kühlschrank dann ein Apfel- oder Tomatensenf; und die Variationen von Ölen und Essigen scheinen mittlerweile nahezu endlos.

Auf dem Kunsthandwerkermarkt tummelten sich auffällig viele Radfahrer, die im Vorbeifahren vom bunten Treiben angelockt wurden – und die meisten Gegenstände lassen sich nach dem Erwerb mühelos auf den Gepäckträger schnallen. Das Radler-Ehepaar, das sich bedingungslos in einen kleinen Steinbrunnen verliebt hat, hat für dieses Problem am Ende hoffentlich auch eine Lösung gefunden.

Keine Kommentare