Lob für den Hundestrand

24.8.2012, 15:55 Uhr

Unsere „Wasserratte“ und wir sind so glücklich, dass es nun in der Nähe den Hundestrand am Altmühlsee gibt. Plötzlich wird der Kleine munter; er darf ohne Leine laufen, fetzt durch das seichte Wasser, trifft Artgenossen zum Spielen und holt schwimmend mit größter Freude die Stöckchen aus dem See. Nachdem er ausgepowert ist, kann er sich im Gras wälzen und in die Sonne legen zum Trocknen. Ein glücklicher Hund erfreut doch ein jedes Hundehalterherz. Falls „es“ mal passieren sollte, steht am Wegrand ein Abfallbehältnis mit Hundekottütchen bereit. Super!
Wunderbar ist auch, dass man hier von den kleinen Pinschern bis zum großen Berner Sennenhund sämtliche Hundegrößen im verschiedensten Alter antrifft. Das Sozialverhalten unter den Tieren wird gestärkt und alle Hunde verstehen sich. Wir waren nun schon sehr oft am Hundestrand und noch nie haben wir gesehen, dass es Raufereien gab. Auch die Hundebesitzer kommen ins Gespräch und man lernt Urlauber und Einheimische kennen. Wer mag, kann sogar selbst mit seinem Hund eine Runde schwimmen gehen.
Lieber Zweckverband Altmühlsee, der Hundestrand war eine super Idee – vielen Dank! Vielleicht entwickelt sich diese auch noch weiter; zum Beispiel durch die Anlage eines naturbelassenen Parcours im hinteren Bereich der Liegewiese (Aufstellen eines Hundeslaloms mit Baumstümpfen und/oder eines ausgehöhlten Baumstamms zum Durchlaufen, etc.). Dadurch könnte dann auch die Bindung zwischen Hund und Halter noch gestärkt werden. Wir finden, wer auch so begeistert ist vom Hundestrand wie wir, sollte dies dem Zweckverband Altmühlsee mitteilen, denn durch positive Rückmeldungen und weitere gute Anregungen kann dieses Projekt vielleicht noch erweitert werden.
Der Zweckverband Altmühlsee ist mit gutem Beispiel vorangegangen. Vielleicht dürfen wir uns schon bald auf einen Hundestrand am Brombachsee freuen.
Sonja und Robert Kölbl, Spalt
Die unter der Rubrik „Leserbriefe“ veröffentlichten Zuschriften geben die Meinung der Verfasser wieder, nicht die unserer Redaktion. Wir behalten uns das Recht auf Kürzung vor.

Keine Kommentare