Lustige Räuberjagd in Wolframs-Eschenbach

8.8.2016, 17:10 Uhr
Lustige Räuberjagd in Wolframs-Eschenbach

© Theresa Fleichaus

Während die Eltern es sich mit Picknickdecken auf dem Boden gemütlich machten, tobten die Kinder auf dem Spielplatz herum und hatten angesichts des guten Wetters auch keine Scheu vor dem kleinen Bach. Aber nicht nur die herkömmlichen Spielgeräte lockten an diesem Tag, sondern auch weitere Attraktionen: So gab es ein Kinderschminken, das regen Zulauf fand, eine Losbude und ein Quiz über den Räuber. Außerdem konnten die Kinder sich ihre eigenen „Verbrecherfotos“ machen und sich dafür wie Gefangene mit einer Nummer vor der Brust fotografieren lassen.

Besonderen großen Spaß hatten die Kinder aber an der Jagd nach der Kaffeemühle. Egal ob Räuber Hotzenplotz (Jens Edelhäuser) diese gerade geklaut hatte oder sie sich im Besitz von Kasper (Lukas Krasik) und Seppel (Herbert Krasik) befand, die jungen Besucher konnten sie stets wieder zurückerobern. Neben Omas Kaffeemühle durfte auch die „Goldkiste“ nicht fehlen, die die Kinder mit großem Eifer vor dem bösen Räuber bewachten. Für Gerechtigkeit sorgen musste dagegen Wachtmeister Dimpfelmoser (Markus Wolff), der ebenfalls stets von einer Schar Kinder begleitet wurde.

Aber nicht nur die bekannten Figuren hatten ihren Auftritt auf dem Fest, sondern auch die „Miniräuber“ der Tanzgarde der KG Minnesänger Wolframs-Eschenbach. Schon die Kleinsten konnten hier ihr Können mit Tänzen zu verschiedenen Liedern zeigen.

Warum der Hotzenplotz gerade in Wolframs-Eschenbach gejagt wird, das liegt in den 1970er Jahren begründet. Den das mittelalterliche Städtchen war Schauplatz des ersten Hotzenplotz-Films mit den beiden damals sehr bekannten Schauspielern Gerd Fröbe und Josef Meinrad, dem Träger des Iffland-Rings..

Keine Kommentare