Magische Momente am Brombachsee

14.12.2014, 22:00 Uhr
Magische Momente am Brombachsee

© Neidhardt

Am Samstag, 25. April, gibt es „Magische Momente am Brombachsee“ – ein Mega-Event, das die großen und kleinen Gäste mit spektakulären Lasershows, Kultur und Kulinarik zu Tausenden anlocken soll. Künftig wird es immer am Samstag vor dem 1. Mai ein solches touristisches Highlight am Brombachsee geben.

Mit innovativer Technik, spektakulären Spezialeffekten sowie monumentalem Sound wird am 25. April kommenden Jahres der Brombachsee in ein Licht- und Lasermeer eintauchen. Fünf kreative Musikbühnen an verschiedenen Ufern des Brombachsees sowie eine DJ-Party an Bord der „MS Brombachsee“ heizen die Stimmung an, während sich der Brombachsee dort auch kulinarisch umfassend präsentiert. Die „Magischen Momente Brombachsee“ sollen ein Fest für alle Sinne werden.

Einzigartiges Licht-Spektakel

Um einen ersten, gemeinsam veranstalteten Höhepunkt der Erlebnisangebote am Brombachsee zu kreieren, organisieren die beiden Unternehmen „MS Brombachsee“ und Strandhotel Seehof sowie die Stadt Spalt, die Marktgemeinden Absberg und Pleinfeld und die Gemeinde Pfofeld erstmals diese „Magischen Momente“ auf, am und über dem See. Die Besucher dürfen sich auf eine kombinierte Licht- und Laser-show freuen, die als einzigartiges magisches Lichtspektakel ihre Wirkung entfalten wird. Vor allem sollen damit aber auch gezielt Gäste mit darauf abgestimmten Pauschalangeboten zu einem Besuch der Region motiviert werden.

Im Bereich der Freizeitanlagen von Ramsberg, Absberg, Enderndorf und Allmannsdorf sowie vor dem Strandhotel Seehof in Langlau und auf der „MS Brombachsee“ sind dazu entsprechende „Erlebnisbühnen“ vorgesehen. An den fünf landseitigen Standorten wird es vor Einbruch der Dunkelheit ein musikalisches Angebot bis spät in die Nacht geben, wobei unterschiedliche Musikrichtungen geplant sind, um verschiedenste Geschmäcker zu bedienen. Auf der „MS Brombachsee“ erklingt bei einer Disco-Bord-Party Musik der letzten 40 Jahre, in Ramsberg gibt es Volks-Rock, in Absberg Irish Folk, in Enderndorf Classic Rock, in Allmannsdorf werden die „Swinging Sixties“ lebendig und am Strandhotel Seehof heißt es „Pop meets Classic“.
Diese musikalischen Angebote werden an allen Strand-Standorten von kulinarischen Verwöhnstationen ergänzt, die unterschiedliche Seenland-Spezialitäten gegrillt, gegart, geschmort, gebraten oder gebacken offerieren. Die breite Getränkevielfalt mit den Top-Produkten der Region wird diese kulinarischen Erlebnis-Inseln abrunden. Für die Versorgung werden örtliche Vereine und die ansässigen Gastronomen eingebunden. Das Strandhotel Seehof sowie die „MS Brombachsee“ sind als Mitveranstalter bereits mit im Boot.

Damit allerdings nicht genug: Die Erlebnis-Inseln an Land werden den gesamten Abend über mit harmonisch ineinanderfließenden Farb­effekten illuminiert, indem der jeweilige Hintergrund des Geländes wie Strand, Waldrand oder Gebäude mit professionellem Licht-Equipment ausgeleuchtet wird.

Die „MS Brombachsee“ wird mit ihrem eigenen Musikprogramm alle vier Standorte an den jeweiligen Anlandungsstellen im Uferbereich anfahren – mit Ausnahme des Strandhotels Seehof. Sie wird sich dann vor dem jeweiligen Standort etwa 150 Meter vom Ufer entfernt quer zum Strand positionieren, während – unterstützt durch das Boot der FFW Pleinfeld – in dieser Zeit parallel auf halber Strecke zwischen Strand und Schiff eine etwa 250 Quadratmeter große Wasserwand aufgebaut wird. Spätestens zu diesem Zeitpunkt wird an den jeweiligen Strandabschnitten die aktuelle Musikdarbietung unterbrochen, damit dann die vom Schiff musikalisch begleitete Lasershow beginnen kann. Die musiksynchron inszenierte Show bietet fantasievoll aufgebaute und atemberaubende Lichteffekte, soll aber auch einen inhaltlichen Bezug zum Seenland und zu den Hauptsponsoren haben.

Sky-Beamer im Einsatz

Nach dieser auf das Ufer ausgerichteten Show, die selbstverständlich auch vom Schiff aus bestaunt werden kann, wird am jeweiligen Standort der Musikbetrieb wieder aufgenommen und die „MS Brombachsee“ fährt zum nächsten Anlegepunkt. Während dieser Fahrt erfolgt von Bord auf den Himmel eine Laser-Inszenierung mittels Sky-Beam. Die nach oben gerichteten Laserstrahlen lassen wie eine Lichtfackel das über den See ziehende Schiff als erlebbare Lichtshow erscheinen und erzielen dadurch einen weiteren und kilometerweit sichtbaren Attraktionseffekt.

Am Strandhotel Seehof wird dieses Programm modifiziert gestaltet werden, da dort die Hydrowand nicht vom Schiff aus bedient werden kann. Aber der Erlebniseffekt wird dort in gleicher Weise geboten sein. Ergänzt werden kann dieses Angebot noch durch weitere Lichteffekte, wie beleuchtete Boote auf dem See oder Fackelwanderungen entlang der Seeufer. Hier sind weitere Ideen und Inspirationen durch örtliche Vereine denkbar und erwünscht.

Keine Kommentare