Markt Berolzheimer Sparkassenfiliale in neuem Gewand

15.5.2014, 11:00 Uhr
Markt Berolzheimer Sparkassenfiliale in neuem Gewand

© Gruber

Wie Direktor Druschel in seiner Begrüßungsansprache mitteilte, bereichert das renommierte Geldinstitut die Infrastruktur der Altmühltalgemeinde bereits seit über einem halben Jahrhundert. Markt Berolzheim könne auf „starke Pluspunkte“ verweisen. Die örtlichen Gegebenheiten seien geprägt von „exzellenten Betrieben“, vielfältigen kulturellen Angeboten und einem gedeihlichen bürgerlichen Miteinander. Die als „Kleinzentrum in der Region 8“ geltende Marktgemeinde, so der Redner weiter, habe Lebensqualität zu bieten, was sich unter anderem in der guten Entwicklung der Kommune widerspiegle. Die Arbeit im neuen Berolzheimer Gemeinderat werde unter anderem von zwei Sparkassen-Mitarbeitern unterstützt.

Druschel erinnerte in launiger Weise an den Zeitgeist des Jahres 1959 sowie an diverse markante Daten und Ereignisse. Des Weiteren hob der Finanzexperte die sprichwörtliche Bürgernähe der Sparkasse insbesondere auch im ländlichen Bereich hervor. In diesem Zusammenhang galt sein Dank dem Berolzheimer Rathauschef Fritz Hörner für die stets zuverlässige und wohlwollende Zusammenarbeit. Druschel erläuterte in geraffter Form die bauspezifischen Merkmale des neuen Gebäudes und wies gleichermaßen auf die geplante Gestaltung des umgebenden Geländes hin.

Als „pragmatische“ Geste für die reibungslose Kooperation mit den Markt Berolzheimer Entscheidungsträgern überreichten Druschel und Pfeffer dem Bürgermeister einen überdimensionalen Scheck in Höhe von 3000 Euro für gemeindliche Zwecke. Weitere 500 Euro seien bereits dem Kindergarten „Villa Kunterbunt“ zur Anschaffung eines neuen Kühlschranks gespendet worden. Die Sparkasse zeige sich in dieser Hinsicht gern erkenntlich, ließ Druschel wissen.

Ferner würdigte er das Verständnis und die Hilfsbereitschaft der Nachbarn während der langen Bauzeit mit den dazugehörigen Beeinträchtigungen. „Aber ich denke, das gemeinsame Durchleben der Bauphase hat sich gelohnt. Das geschaffene Gebäude und der Platz sind gelungen“, zog Burkhard Druschel ein zufriedenstellendes Fazit.

Barrierefreier Zugang

Das neue Sparkassen-Domizil mit seinem fast im Jura- oder sogar Toskana-Stil gehaltenen Charakter kann sich durchaus sehen lassen. Neben Druschel waren auch viele andere Gäste der Einweihungsfeier vom Neubau begeistert. Das Thema Helligkeit hat dabei eine gewichtige Rolle gespielt, perfekt umgesetzt durch das geschickte „Hereinholen“ des Tageslichts mit Hilfe vieler Fensterflächen. Des Weiteren wurde ein hindernisfreier Zugang für Kinderwagen, Rollstuhl oder Rollator installiert. Im Bereich der angegliederten Scheune im hinteren Areal des Gebäudes konnte die wertvolle alte Bausubstanz erhalten und in idealer Weise integriert werden. Mit einer Fläche von insgesamt mehr als 150 Quadratmetern stehen den Mitarbeitern und Kunden nun optimale Raumverhältnisse in einer gelungenen Verbindung zwischen alten und modernen Elementen zur Verfügung, merkte Druschel an.

Sehr einladend und freundlich gestaltet sich vor allem die große Kundenservice-Halle mit dem angrenzenden Wintergarten als Wartebereich. Zwei Beratungszimmer, ein Sitzungssaal sowie ein großer Tresor- und Technikraum vervollkommnen das räumliche Potenzial. Doch was wäre die geballte Technik ohne den individuellen Kontakt zwischen den Menschen. Druschel wies noch mal auf die geschäftliche Ausrichtung und das Selbstverständnis der Sparkassen-­Beschäftigten hin. „Wir sind eigentlich eine Direktbank, weil es direkter und persönlicher nicht geht“, so seine Einschätzung.

Die Kompetenz, Beratungsqualität und Freundlichkeit des Personals seien weitere, unerlässliche Garanten für wirtschaftlichen Erfolg. In Markt Berolzheim werden künftig die Kundenberaterinnen Susanne Minnameier und Petra Ochsenkühn mit Geschäftsstellenleiter Andreas Schwimmer und dem Marktbereichsleiter Altmühltal, Erik Seitz, diese interne Philosophie verkörpern.

900 Kunden mit 2000 Konten

Allein in der 1300 Einwohner zählenden Gemeinde Markt Berolzheim nehmen etwa 900 Kunden die Dienste und das umfangreiche Angebot der Sparkasse Gunzenhausen in Anspruch. Insgesamt gewährleisten rund 2000 Konten, davon rund 650 Girokonten, ein Kundengeschäftsvolumen in Höhe von circa 30 Millionen Euro. Zur Qualitätssicherung tragen das 24-Stunden-SB-Foyer mit Geldausgabeautomat und Kontoauszugsdrucker sowie flexible Terminvereinbarungen bei.

Ehe Dekan Wolfgang Popp aus Pappenheim und der katholische Pfarrer Matthias Fischer aus Treuchtlingen in ökumenischer Form die Segnung des Gebäudes vornahmen, bedankte sich Burkhard Druschel beim Bau-Organisationsteam um Leiter Gerald Fischer und bei sämtlichen Firmen, Sachbearbeitern, Arbeitern, Helfern und sonstigem Personal, die zur Realisierung beigetragen haben. Grußworte sprachen Landrat Gerhard Wägemann, vor allem auch in seiner Funktion als Verwaltungsratsvorsitzender, sowie Berolzheims Bürgermeister Fritz Hörner.

Nachdem in symbolträchtiger Weise das Band zur offiziellen Eröffnung durchschnitten war, konnten alle Beteiligten das neue Gebäude in Augenschein nehmen und mit der zuvorkommenden Sparkassen-Crew lockere Gespräche führen. Den Begriff „Kundennähe“ nahm Direktor Jürgen Pfeffer wörtlich, indem er spontan und unkonventionell einige etwas abseits stehende „Zaungäste“ freundlich zum Mitfeiern einlud. Für die musikalische Umrahmung zeichneten die Frauen und Männer des Markt Berolzheimer Posaunenchors verantwortlich.

Keine Kommentare