Massenandrang zum Fischerfest am Altmühlsee

14.10.2018, 16:54 Uhr
Massenandrang zum Fischerfest am Altmühlsee

© Erich Neidhardt

Im Mittelpunkt standen auch bei der sechsten Auflage des Events Gaumenfreuden vom Fisch und die Anbieter zeigten auf eindrucksvolle und vor allem sehr schmackhafte Art und Weise, welch vielfältige Leckereien aus heimischen Flossentieren gezaubert werden können. Da gab es krosse Fischchips vom Karpfen, raffiniert gewürzte Fischcreme vom Hecht und von der Brachse, Waller auf Matjes-Art, geräucherte Forellen, Fish & Chips á la Großbritannien und vieles mehr, was (nicht nur) den Fans fischiger Genüsse das Wasser im Mund zusammenlaufen ließ.

Live erleben konnte man einige der vielen regionalen Fischarten wie Schleie, Brachse, Rotfeder oder Spiegelkarpfen am Schauaquarium der Firscherjugend im Fischereiverband Mittelfranken, die das Geschehen zusammen mit Bezirksjugendleiter Andreas Tröster aus Gunzenhausen zudem mit einem spannenden Quiz oder einem Wurfspiel mit der Handangel bereicherte. Obendrein konnte man am Stand der Anglerjugend erfahren, dass auch aus den grätenreichen und daher oft geschmähten Weißfischen durchaus leckere Speisen zubereitet werden können.

Bei dem herbstlichen Höhepunkt im Seenland-Veranstaltungsreigen konnten sich die Gäste neben den Fischspezialitäten an Bier vom Fass — erstmals war die Brauerei mit dem zum Fest passenden Namen Hecht aus Zimmern dabei —, Wein von mittelfränkischen Winzern, fränkischen Steuobstsäften, Kaffe und Kuchen, ungarischem Langosch und etlichen anderen Genüssen gütlich tun. Auch lockten eine Bootsausstellung, ein Anglerflohmarkt des Fischereivereins Gunzenhausen sowie verschiedene Buden und Stände mit herbstlichen Deko-Artikeln und regional erzeugten Produkten wie Käse und Öle die Besucher an.

Der Walder Pfarrer Johannes Wagner gestaltete am Altmühlseeufer am Sonntagmorgen einen festlichen Gottesdienst und für den guten Ton sorgten an beiden Tagen neben den Walder Gmabüschsängern und den Wormer Musikanten der Shanty-Chor Altmühlsee und die Gunzenhäuser Blous’n. Erstmals mit von der Partie waren die Motorsägen-Künstler Peter Schmidt aus Petersaurach und Franz Rossmeissl aus Steinach, die vor den Augen der staunenden Zuschauer aus dicken Baumstammstücken einen Seeadler mit Fisch in den Fängen und ein Fisch-Relief kreierten. Und auch die Kinder kamen beim Zielwerfen mit der Angelrute, Wasserinsekten bestimmen; Basteln oder Armbrustschießen voll auf ihre Kosten.

Das Fischerfest wurde anlässlich des 25-jährigen Altmühlsee-Jubiläums erstmals vom Heimatverein Wald-Streudorf ausgerichtet, der mit seiner Vorsitzenden Marion Schwarz und ihrem Team nach wie vor tatkräftig zum Gelingen beiträgt. Außerdem hat die Stadt Gunzenhausen, die schon vor einigen Jahren vom Heimatverein die Federführung übernommen hat, mit dem mittelfränkischen Fischereiverband, dem Gunzenhäuser Fischereiverein, dem Zweckverband Altmühlsee und dem Wasserwirtschaftsamt wertvolle Kooperationspartner.

 

 

Keine Kommentare