Merkendorf: Schweißtreibende Aktion zum Kerwa-Auftakt

3.9.2017, 18:25 Uhr
Merkendorf: Schweißtreibende Aktion zum Kerwa-Auftakt

© Foto: Marina Hellein

Der etwa 30 Meter hohe Baum war am Freitagmorgen aus dem Wald geholt und im Laufe des Tages vorbereitet worden. Die Eisenbacher Musikanten umrahmten das Aufstellen sowie den Einzug in das Bürgerhaus musikalisch. Sie sind mittlerweile ein fester Bestandteil des Merkendorfer Kirchweihprogramms.

Bürgermeister Hans Popp zapfte im Beisein von Landtagsabgeordnetem Manuel Westphal, Doris Weid-Gundel von der Brauerei Hauff aus Lichtenau, der neuen Krautkönigin Carolin I. und Braumeister Franz Pedersen mit nur einem souveränen Schlag das Bierfass an. Westphal freute sich, dass die "alte Tradition" des gemeinsamen Feierns anlässlich der Kirchweih "in Merkendorf gelebt und gepflegt" werde. Er dankte dem TSV Merkendorf für die Bewirtung und allen anderen Helfern, die sich um das Wohl der Kirchweihbesucher kümmerten.

Verabschieden mussten sich die Merkendorfer in diesem Jahr allerdings von ihrem bisherigen "Chef der Kerwabuam" Matthias Kleemann. Er gab den Posten an Stephan Hochneder weiter. Ein kleiner Höhepunkt des Freitagabends war wieder einmal die Verlosung des Kerwabaums, bei der die Kerwabuam tatkräftig von den Kerwamadli unterstützt wurden. Während Stadtpfarrer Detlef Meyer gleich mit zwei Gewinnerlosen einen Kasten Bier und einen Korb voll Wurstspezialitäten abräumte, hatte Dr. Wilhelm Hellein das große Los gezogen: Er gewann in diesem Jahr den Kirchweihbaum. Die Kerwabuam und -madli liefern den Baum auch in diesem Jahr wieder aus.

Merkendorf: Schweißtreibende Aktion zum Kerwa-Auftakt

© Foto: Marina Hellein

Der Kirchweihsonntag ging mit einem Festgottesdienst sowie einem Standkonzert von Friedas Akkordeongruppe weiter. Pünktlich zum Jahrmarktsbeginn kam sogar die Sonne etwas heraus. Am Nachmittag hatten die Merkendorfer Museen ihre Türen geöffnet. Ebenso stand die Bilderausstellung des verstorbenen Merkendorfers Karl Beißer den Besuchern offen.

Einen weiteren Kirchweihhöhepunkt stellt der politische Frühschoppen am heutigen Montag, 5. September, dar. Ab 14 Uhr gibt es dann auch in diesem Jahr das Volksliedersingen im Gasthaus Helmreich.

 

Keine Kommentare