Mit Selbstvertrauen zum ersten Sieg

28.11.2017, 12:13 Uhr
Mit Selbstvertrauen zum ersten Sieg

In der 34. Minute begann im Lager des TV Gunzenhausen wieder das große Zittern. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten die Gastgeberinnen im Landesligaspiel der C-Juniorinnen gegen Heroldsberg immer in Führung gelegen. Doch als Sophia Stöger mit einem Doppelschlag zum 17:17 für den Tuspo ausgleichen konnte, da wackelte der erste Saisonsieg der Gunzenhäuserinnen wieder – Auszeit TV.

Aber der Siegeswille, den das Trainergespann Sonja Heinrich und Katharina Kött seinen Schützlingen hernach attestieren sollte, trat in diesen Minuten offen zu Tage. Speziell Mona Fucker, mit acht Toren zweitbeste TV-Werferin nach Dorothea Kött (10), übernahm in dieser entscheidenden Phase des Spiels Verantwortung. Dreimal in Folge traf sie, sorgte wieder für einen 20:17-Vorsprung nach 37:39 Minuten und brachte ihre Mannschaft damit endgültig auf die Siegerstraße. Heroldsberg gab nicht auf, kam aber nicht mehr heran und musste sich mit 21:25 geschlagen geben.

Nächster Entwicklungsschritt

Mit Selbstvertrauen zum ersten Sieg

© Fotos: Mathias Hochreuther

Ein Gefühl, das sie auf Gunzenhäuser Seite gut kennen. Zwar hatte sich der TV im Frühling in der Qualifikationsrunde – im Jugendhandball bewerben sich die Vereine mit ihren verschiedenen Jahrgängen jedes Jahr aufs Neue für eine ihrer Ansicht nach geeignete Spielklasse – souverän die Zulassung für die Landesliga erspielt. Doch der Start in die neue Spielzeit missglückte mit fünf Niederlagen am Stück. Schon am vergangenen Wochenende zeigte sich vor den Toren Augsburgs aber ein weiterer Schritt in der Entwicklung dieser Mannschaft, die größtenteils bereits seit über vier Jahren in dieser Konstellation zusammenspielt. Beim Spitzenreiter TSV Haunstetten unterlagen die TV-Mädels zwar klar mit 22:31, doch die zweite Spielhälfte, die der Gast mit 15:13 "gewonnen" hatte, machte doch Mut.

Und am Sonntagmittag kamen in der Halle des Simon-Marius-Gymnasiums dann auch verschiedene Faktoren zusammen. Diesmal war es der Gegner, der personell gerupft und nur mit einer Einwechselspielerin daherkam. Und dann trafen die Gäste aus dem Norden von Nürnberg auch noch auf eine Gunzenhäuser Mannschaft, die sich auf einen starken Rückhalt Henriette Rieger im Tor verlassen konnte. Und die nach einigen personellen und taktischen Umstellungen auch anders auftrat. "Das hat Bewegung reingebracht", freute sich Katharina Kött. Und ihre Kollegin Sonja Heinrich stellte fest: "Heute war das Selbstvertrauen da."

Was auch mit einem kleinen Kniff des Trainerduos zu tun hatte. Das Spiel in Haunstetten hatten sie beim TV auf Video aufgenommen, die starke zweite Hälfte in dieser Woche den Spielerinnen vor Augen geführt. "Manche Spielerinnen wirkten vorher gehemmt", sagten Heinrich und Kött, davon konnte nun gegen Heroldsberg keine Rede mehr sein. Zwar ragten Mona Fucker und Dorothea Kött mit ihrer Torausbeute heraus, doch freute sich Katharina Kött über eine "gute Mannschaftsleistung".

Zwei Spiele stehen nun in der Hinrunde der Landesliga Nord vor Weihnachten für die C-Juniorinnen des TVG noch an, dann ist erst einmal eine kurze Weihnachtspause angesagt, ehe es am 6. Januar mit der zweiten Saisonhälfte weitergeht. Einige Plätze will das Tabellenschlusslicht schon noch gutmachen, der erste Saisonsieg soll gewissermaßen die Initialzündung sein. "Ich hoffe schon, dass die Mädels das Selbstvertrauen mitnehmen und dass dieses Spiel der Punkt ist, an dem sie sagen, ja, wir können es", sagte Sonja Heinrich.

TV: Rieger (Tor), Bittner (4), Arnhold (1), Stettner, Henglein (1), Beißer, Fritsch (1), Fucker (8), Schauenberg, Kött (10), Bühringer.

Keine Kommentare