Mitgliederstarke Einrichtung

20.1.2014, 17:23 Uhr
Mitgliederstarke Einrichtung

© Leykamm

Nicht gewusst, aber geahnt hat dieses Ansinnen Erwin Börlein, Vorsitzender des Verbands für landwirtschaftliche Fachbildung (VLF) im Landkreis. Im Rahmen der Jahresversammlung hat er den Behördenleiter für seine Verdienste ausgezeichnet.
In den neun Jahren seiner Amtszeit habe es immer eine wunderbare Zusammenarbeit gegeben, unterstrich Börlein im Wachsteiner Gasthaus Oster. Dem leitenden Landwirtschaftsdirektor sei die Arbeit des Bildungsverbands immer sehr am Herzen gelegen. Nicht nur Schühlein durfte sich über das silberne Verbandsabzeichen freuen, sondern auch seine „rechte Hand“ in der Behörde, Hauswirtschaftsoberrätin Rita Loy. Sie sei ein „Musterbeispiel für Fleiß und Ge­nauig­keit“.
Schühlein führt auch die Geschäfte des VLF und berichtete in der Versammlung über die Abläufe im letzten Jahr. So gab es zwar aufgrund von Betriebsaufgaben 22 Austritte, zugleich kamen aber 19 neue Mitglieder hinzu. Insgesamt gehören dem Verband derzeit 2184 Mitglieder an. Der Kreisverband ist der mitgliederstärkste in ganz Mittelfranken. Zahlreiche Fachseminare wurde im vergangenen Jahr durchgeführt – beispielsweise zum Thema Pflanzenschutz. Gesellige Termine wie das Schafkopfrennen kamen ebenso nicht zu kurz.
 Als äußerst rührig erwiesen sich auch die Damen, die wiederholt zum „Frauentreff im VLF“ einluden und sich ein Wellness-Wochenende gönnten. Lehrfahrten führten die Reiselustigen in den Bayerischen Wald und ins Hohenlohische, aber auch zum Lago Maggiore. 24 000 Teilnehmer besuchten die 28 Veranstaltungen. Schühlein empfahl, in Sachen Fortbildung nicht nachzulassen, vor allem im Hinblick der Langzeitwirkungen der Finanzkrise sowie der sich ständig ändernden Rechtslage im Agrarwesen.
Auf eine solide Wirtschaftslage wies Kassier Ernst Hilmer hin. Die Aufwendungen für die Fahrten korrespondierten optimal mit den Erträgen. Mit den Mitgliedsbeiträgen in Höhe von 8500 Euro komme der Verband aus.

Keine Kommentare