Mitten drin im Leben

17.7.2014, 08:19 Uhr
Mitten drin im Leben

© Kuhn

Eingeleitet wurde der Gottesdienst, bei dem Pfarrer Claus Bergmann die Predigt hielt, von den Bewohnern der Einrichtung, die – gemäß dem Tagesmotto – ihre Fähigkeiten und Hobbys begeistert vortrugen. Musikalisch ausgestaltet wurde der Gottesdienst von der Veh-Harfen-Gruppe der Hensoltshöhe um Schwester Esther Kegelmann und dem ökumenischen Posaunenchor Gnotzheim unter der Leitung von Steffen Müller.

Zurzeit wohnen in den Häusern in der Frankenmuther, der Au- und der Schmalespanstraße insgesamt 35 Mitmenschen mit Behinderung, wovon 32  in der Werkstatt der Neuendettelsauer Diakonie in Laubenzedel handwerklich tätig sind. Unter den Heimbewohnern befindet sich auch der in der Altmühlstadt bestens bekannte Werner Hummel, der sich dem Modellbau von Holzfahrzeugen widmet. Betreut werden die Mitbewohner von 21 Pflegefachkräften. Die Gesamtleitung der Gunzenhäuser Wohneinrichtung liegt in den Händen von Ingrid Hawelka und Helmut Schmidt.

Den vielen Besuchern wurde ein sehr abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm geboten. Im aufgestellten Beduinenzelt im Garten erzählte Irene Wieloch Märchen, die Gruppe „Fanta-Flip-Flops“, bestehend aus Heimbewohnern, führte Bewegungstänze und akrobatische Disziplinen vor. Ein mit viel Beifall bedachter Gast war die Akrobatikgruppe des 1. FC Gunzenhausen.

Die ökumenische Bläsergruppe spielte im Garten ein musikalisches Ständchen, und eine Cocktailbar mit nichtalkoholischen Getränken lud zum Verweilen ein. Für eine Tombola stellten Gunzenhäuser Geschäfte, Betriebe und Dienstleistungsbetriebe attraktive Preise zur Verfügung, und am  Kicker-Tisch wurde so manche interne Meisterschaft ausgespielt.

Für das leibliche Wohl sorgten unter anderem Frauen aus dem Verein der Gunzenhäuser Lebenshilfe, aus dem Evangelischen Frauenbund und Heimmitarbeiterinnen, die ein reichhaltiges Torten- und Kuchenbüfett bestückten, wofür ihnen die Heimleitung herzlich dankte. Der Erlös des Sommerfestes kommt den vielen Freizeit-Unternehmungen der Mitmenschen mit Behinderung zugute.

Keine Kommentare