Muhr am See startet in die Weihnachtsmarktsaison

21.11.2016, 07:20 Uhr
Muhr am See startet in die Weihnachtsmarktsaison

© Horst Kuhn

Schon beim Einzug des Nikolaus, der von den Kindern der evangelischen Kindertagesstätte St. Johannis begleitet wurde, zog der typische Duft von Glühwein, Punsch, Waffeln und Bratwürsten über den Platz. Bürgermeister Dieter Rampe eröffnete die Budenstadt und vergaß dabei nicht, Hilde Bickel von der örtlichen Tourist-Info und den Mitarbeitern des Bauhofs um Hans Wimmer für die hervorragende Organisation der Veranstaltung zu danken. Dass so viele Kinder zur Eröffnung gekommen waren, erfreute den Bürgermeister besonders.

Angetan mit rotem Kostüm und weißem Rauschebart überraschte Heiko Engelmann die Kinder mit der Aussage, dass er heuer nicht mit dem Schlitten, sondern mit einem E-Bike aus dem Himmel angereist sei, um sie zu bescheren. Auch den Erwachsenen wünschte der Nikolaus zwei tolle Tage. Die Kinder erfreuten die Besucher mit einigen Liedern, darunter „Hallo, du mein kleiner Stern“ und „Pelzmärtel, pack deine Sachen aus“.

Seit einigen Jahren findet auch ein Malwettbewerb statt. Für jedes Weihnachtsbild gab es ein Päckchen vom Nikolaus. Die zehn schönsten Bilder werden prämiert. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die „Gunzenhäuser Blous’n“ und die Jugendkapelle Gunzenhausen mit winterlichen Weisen.

Am Sonntag konnten Glühwein und Punsch bei strahlendem Sonnenschein genossen werden. Der Nikolaus drehte wieder einige Runden, Kinder der Grundschule sangen Lieder, die Landfrauen boten Kaffee, Kuchen und Küchle an und rege Nachfrage herrschte beim Kerzentauchen und Kinderschminken. Den musikalischen Abschluss machte die Blaskapelle Burgoberbach mit einem festlichen Bläserkonzert.

 

Keine Kommentare