Nächstes Jahr wird groß gefeiert

4.2.2014, 15:38 Uhr
Nächstes Jahr wird groß gefeiert

© Frieder Laubensdörfer

Vorstand Friedrich Münderlein hieß zu der Zusammenkunft 40 Brandschützer willkommen. Sein besonderer Gruß galt den passiven Mitgliedern und Bürgermeister Günther Oberhauser. Aus dem Tätigkeitsbericht des Vorstands ging hervor, mit welchen Themen und Problemen sich das FFW-Führungsteam im vergangenen Jahr beschäftigt hat. Neben der Vorbereitung verschiedener Veranstaltungen wie der Mai-Übung und dem Weinfest stand der Umbau des Feuerwehrhauses und vor allem das 125-jährige Gründungsjubiläum im Fokus der Gespräche.

Für die am 14. Mai 2015 beginnende viertägige Feier steht zwischenzeitlich das Rahmenprogramm, das mit dem Festumzug, einer Sternwanderung, einer Oldtimerausstellung und dem DJ-Abend mit Antenne Bayern einige Höhepunkte zu bieten hat. Münderlein erntete für seinen Bericht ebenso einhellige Zustimmung wie Schriftführer Christoph Knoll und Kassier Gerhard Schönamsgruber mit den Kassenprüfern Frank Ringel und Fritz Käfferlein für ihre Ausführungen.

Über viele über das ganze Jahr gleichmäßig verteilte Termine wusste Kommandant Bernd Niederlöhner zu berichten. Außer zu Verkehrsregelungs- und Sicherungsmaßnahmen rückten die Ostheimer Rothelme zu Hochwassereinsätzen in Ostheim und in Niederbayern aus. Einen Brand galt es nicht zu bekämpfen. Die FFWler hielten sich durch insgesamt neun Übungen für den Ernstfall fit und besuchten mit einigen Abordnungen mehrere Fortbildungsmaßnahmen. Die beiden Kommandanten, Niederlöhner und Jürgen Schneider, nahmen zudem am mehrtägigen Lehrgang „Leiter einer Feuerwehr“ an der FW-Schule in Würzburg teil und waren bei vier Versammlungen von Führungskräften vertreten. Repräsentative Aufgaben hatte die Gesamtwehr bei Feuerwehrfesten in Schwörsheim, Streudorf und Sausenhofen zu erfüllen.

In Gemeinschaftsarbeit bewältigten die Ostheimer auch den gelungenen Umbau des Feuerwehrhauses, in dem mit dem „Florianstüberl“ jetzt ein gemütlicher, aber auch zweckmäßiger Aufenthaltsraum eingerichtet worden ist. Niederlöhner bedankte sich bei allen, die beim Umbau beteiligt waren, vor allem bei Christoph Knoll für die Bereitstellung der Maschinen in der Schreinerwerkstatt. Die neugestalteten Räumlichkeiten, hob der Kommandant hervor, hätten sich bereits zur Durchführung mehrerer Veranstaltungen bewährt.

Zum Thema Personalstand konnte der Kommandant mit Fabian Niederlöhner eine junge Nachwuchskraft präsentieren. Damit setze sich die Personalliste aktuell aus 26 aktiven, 59 passiven und zwei fördernden Mitgliedern zusammen. Abschließend sprachen der Vorstand und der Kommandant allen ihren Dank aus, die sich für die FFW engagieren, und appellierten an die Anwesenden, auch im Hinblick auf das Jubiläum sich weiter in den Dienst der Feuerwehr zu stellen.

Keine Kommentare