Narrentreiben, magische Momente und viel Musik im Seenland

27.1.2015, 19:00 Uhr
Narrentreiben, magische Momente und viel Musik im Seenland

© Archivfoto: Wolfgang Dressler

Es geht los mit dem Fasching. Ein besonders großer Narrenzug bewegt sich am 17. Februar durch Spalt. Mehr als ein Geheimtipp sind die Rother Bluestage vom 21. bis 29. März, wie immer in der Kulturfabrik. Der Saisonstart der Schifffahrt auf dem Großen Brombachsee ist auf den 3. April terminiert. Ein großer Fitness­tag mit vielen Mitmachangeboten findet am 18. April am Rothsee statt. Eine Woche später, am 25. April, beginnt die Schifffahrt auf dem Altmühlsee. Neu sind die „Magischen Momente Brombachsee“ am 25. April. Diese Gemeinschaftsaktion wartet mit Laser, Kultur und Kulinarik auf, und das am kleinen wie am großen See.

Der Altmühltrail kommt am 2. und 3. Mai nach Gunzenhausen. Es handelt sich um ein Laufsport- und Wanderevent für die breite Öffentlichkeit. Der Festplatz am Brombachsee bei Absberg sieht am 14. Mai das Frühlingsfest mit den Volksmusikstars „Kastelruther Spatzen“. Es folgen die Dennenloher Schloss- und Gartentage vom 14. bis 17. Mai mit vielen Ausstellern nicht nur aus der näheren Umgebung. „Musical-Kreuzfahrt“ heißt es am 22. und 23. Mai am Ramsberger Segelhafen. Ornbau erlebt am 23. Mai wieder ein großes Heckflossentreffen. Da schlagen nicht nur die Herzen der Mercedes-Freunde höher. Am Altmühlsee am Schlungenhöfer Ufer ist am 30. und 31. Mai das große Seefest mit Kanutestival angesagt. Es soll wieder ein Ereignis für die ganze Familie sein.

SUP steht für Stand-up-Paddling. Der neue Trend wird vom 4. bis 6. Juni bei den Wettbewerben namens „The Lost Mills“ auf dem Kleinen und Großen Brombachsee ausgiebig zelebriert. Die Altmühlsee-Festspiele in Muhr am See dauern heuer vom 25. Juni bis 18. August. Auf dem Spielplan: „Letzter Wille“, „Im weißen Rössl“, „Max und Moritz“ und „Shakespeares sämtliche Werke“.

Ende Juni wird es ganz eng im Terminkalender. Da ist ein großes Triathlon-Wochenende am Rothsee (27./28. Juni), und ebenfalls an diesem Wochenende lockt das große Pappenheimer Ritterturnier auf die Burg. Ein Anziehungspunkt für Tausende dürfte wieder der Johannitag in Triesdorf (28. Juni) sein.

Für alle Theaterfreunde ist der Sommer eine Zeit der Freude. Die „Pfofelder Vorhangreißer“ zeigen im Juni und Juli „Theater unter freiem Himmel“ an der Kapellenruine. Von Juni bis August dauert die Saison des Bergwaldtheaters Weißenburg. Das Programm dafür ist bereits erhältlich.

Am Enderndorfer Strand wird wieder eine große Bühne aufgebaut. Für den 4. Juli hat sich dort Hansi Hinterseer zu einem Open-Air-Abend angesagt. Die Wolframs-Eschenbacher Altstadt steht am 11. und 12. Juli im Zeichen des Oldie-Town-Festivals mit Livemusik und Nostalgiemarkt. Der ganz große Triathlon über die Ultradistanz elektrisiert die Massen im Landkreis Roth am 12. Juli. Ganz auf der anderen Seite des Fränkischen Seenlands, in Wassertrüdingen, steigt vom 17. bis 19. Juli das Afrika-Karibik-Fest, und zwar direkt an der Wörnitz. Die Weißenburger feiern vom 17. bis 19. Juli ihr stimmungsvolles Altstadtfest. Bereits zum 30. Mal findet der Altmühlseelauf statt (18. Juli). Dafür zeichnet wieder der SV Unterwurmbach verantwortlich. Ein großes Oldtimertreffen in Absberg (26. Juli) und ein Open Air in Nennslingen (30. Juli bis 3. August) schließen sich an, nicht zu vergessen die Sommernachtsspiele in Spalt, die ebenfalls im Juli im Bürgergarten über die Bühne gehen (3. bis 19.).

Schlag auf Schlag geht es im August. Bereits am 1. steht der Altmühlsee „in Flammen“, wenn dort das große Feuerwerk gestartet wird. Die Kirchweih in Weißenburg vom 14. bis 23. August ist immer ein Hit in der heißen Jahreszeit. In die fünfte Runde gehen die „Lieder am See“ am Enderndorfer Strand (14. August) mit viel „Classic Rock“. Das Altmühlsee-Festival am 22. August wird auch in diesem Jahr gute Laune an sechs Stationen verbreiten. Zu einem Erfolg hat sich der Seenlandmarkt auf der Badehalbinsel Absberg entwickelt. Termin ist heuer am 22. und 23. August. Die Spalter laden zu ihrem Hopfengartenfest am 29. August ein. Damit wird, inoffiziell, der Sommer abgeschlossen.

Doch bei der Gunzenhäuser Kirchweih vom 12. bis 20. September kann durchaus noch die Sonne die Gäste erwärmen, so die langjährige Erfahrung.

Während die Gunzenhäuser noch nach bewährtem Programm feiern, treffen sich ambitionierte Freizeitsportler in Pleinfeld zum Seenlandmarathon (19. und 20. September). Das Angebot an Wettbewerben dürfte wieder breit sein. Die Heglauer locken mit ihrem Krautfest am 20. September, und auf der „MS Brombachsee“ wird vom 23. bis 27. September ein eigenes Oktoberfest-Programm ablaufen.

Das Erntedankfest am Seezentrum Wald am 4. Oktober und das Drachenfest am Altmühlsee am 25. Oktober beschließen ein touristisches Jahr, bei dem so gut wie jeder auf seine Kosten kommen dürfte. Genaueres weiß der Tourismusverband Fränkisches Seenland, der alle Events und Termine
unter www.fraenkisches-seenland.de/veranstaltungen aufgelistet und beschrieben hat.

Auf die Highlights 2015 macht auch die Stadt Spalt mit einer eigenen Broschüre aufmerksam. Darin finden sich, neben den oben genannten Events, in der Tat weitere Termine, die für Aufsehen und Schlagzeilen sorgen werden.

Die offizielle Eröffnung des Museums „HopfenBierGut“ ist am 5. April. Das Brauereifest wird am 18. und 19. April gefeiert, und der „Tag des Bieres“ ist am 23. April. Als Spalts Nationalfeiertag gilt das Johanni-Fest (20./21. Juni). Diesmal ist das Heimatfestspiel „Die Nürnberger Reis’“ integriert, was nur alle fünf Jahre passiert.

Die Kirschendörfer Großweingarten und Kalbensteinberg erwarten einen Besucheransturm zum Brombachseer „Kirsch Hof Fest“ am 5. Juli. „Kunst im Hopfengarten“ heißt es am 17. Juli, 24. Juli, 1. August und 8. August. Es geht um den Hopfenanbau, Kunst und Künstler.

Der 6. September steht in Enderndorf und Georgensgmünd im Zeichen von Outdoor-Aktivitäten. Gemeint sind Sportarten für jedermann.

Keine Kommentare