Neues Landesamt für Schule kommt nach Gunzenhausen

8.10.2016, 17:10 Uhr
Das neue Landesamt für Schule kommt nach Gunzenhausen.

© dpa Das neue Landesamt für Schule kommt nach Gunzenhausen.

Bayerns Kultusministerium stellt die Weichen für die Errichtung des neuen Landesamtes für Schule. Es soll nach dem Kabinettsbeschluss vom vergangenen Dienstag in der mittelfränkischen Stadt Gunzenhausen entstehen. "Im Januar 2017 wollen wir das Landesamt formell errichten", sagte Kultusminister Ludwig Spaenle (CSU) am Samstag in Gunzenhausen. "Ein Aufbauteam nimmt noch Anfang November seine Tätigkeit auf."

Durch die Errichtung des neuen Landesamts soll dem Minister zufolge der ländliche Raum in Mittelfranken gestärkt werden. Zusammen mit der Verlagerung des Prüfungsamts des Ministeriums und der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen würden im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen dadurch "rund 150 krisensichere Arbeitsplätze" angesiedelt, sagte Spaenle. Als Standort sei ein Areal in Bahnhofsnähe vorgesehen, hieß es in einem Bericht des Bayerischen Rundfunks vom Samstag. Demnach betonte Gunzenhausens Bürgermeister Karl-Heinz Fitz (CSU), dass den künftigen Beschäftigten so das Pendeln erleichtert werde. Allerdings stünde ein Pendeln dem Geist der Behördenverlagerung entgegen. 

Im Landesamt für Schule sollen folgende Einrichtungen untergebracht werden: die Bayerische Landesstelle für den Schulsport, die Zeugnisanerkennungsstelle für den Freistaat Bayern sowie die Qualitätsagentur des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung. Außerdem soll das Landesamt Aufgaben der Personalverwaltung und Schulfinanzierung übernehmen, die gegenwärtig bei den Bezirksregierungen angesiedelt sind. Der entsprechende Gesetzentwurf für die Schaffung des neuen Landesamtes muss aber noch vom Landtag verabschiedet werden.

1 Kommentar