Nicht nur das Programm abspulen

6.1.2018, 16:02 Uhr
Nicht nur das Programm abspulen

© Foto: Kyom-Son-Dojang

Interessierte Eltern waren hierzu herzlich eingeladen, um den Umfang der Ausbildungsinhalte einmal komplett mitzuerleben und im vereinseigenem Dojang (Trainingsraum) in der Weißenburger Straße der Prüfung beizuwohnen.

Unter den wachsamen Augen des DTU- und BTU (Deutsche Taekwondo- und Bayerische Taekwondo-Union)-Prüfers Tobias Reinhardt und des Kommando gebenden Moderators Jochen Watzka – beide dritte DAN-Träger und Mitbegründer der Schule – durchliefen die 16 Teilnehmer die Bereiche Zweikampf, Formenlauf, Technik, Bruchtest und Selbstverteidigung.

Um den Zuschauern nähere Einblicke in die philosophischen Ansätze des Taekwondo zu ermöglichen, gab Jochen Watzka den Prüflingen neben den körperlichen Herausforderungen auch Denksportaufgaben und garnierte den Abend mit allerlei Hintergrundwissen.

Lobende Worte des Prüfers

"Es geht nicht nur darum, einfach ein auswendig gelerntes Programm abzuspulen, sondern vielmehr die Kampfkunst als solches zu verinnerlichen und umzusetzen" , betonte Tobias Prüfer Reinhardt am Ende der Veranstaltung und beglückwünschte mit lobenden Worten die Leistungen der Prüflinge.

Zusätzlich wurden die hilfsbereiten Co-Trainer und Prüflinge Claudia Mehmke-Obel und Christian Schneider, die schon als unterstützende Assistenztrainer die eine oder andere Einheit in Vertretung übernahmen, geehrt. So wie Lukas Fischer-Kugler, der als Co-Trainer bereits zuvor ausgezeichnet wurde.

Luca Klostermeyer erhielt während des Prüfungsgeschehens ein Geschenk als Auszeichnung für die meiste Anwesenheit in den wöchentlichen Trainingseinheiten. Und die an diesem Abend höchste Graduierung erlangte Konstantin Edel, der den Braungurt verliehen bekam.

Am Ende der eigentlichen Prüfung war klar, dass alle 16 Sportler das Leistungsmaß der gestellten Anforderungen erfüllt hatten und einen neuen Schülergrad (Kup) mitsamt Gürtel und Urkunde der DTU/BTU in Empfang nehmen durften.

Die erfolgreichen Prüflinge, Gelber Gurt: Kerim Hitz, Gelb-Grün: Paul Zobel, Grün: Rafael Schlicker, Lukas Apfelbacher, Luca Klostermeyer, Simon Clemens, Grün-Blau: Daniel Wöllmer, Timo Minderlein, Michael Bergdolt, Benjamin Pfahler, Mika Wolf, Blau: David Obel, Emilia Lindner, Christian Schneider, Claudia Mehmke-Obel, Braun: Konstantin Edel.

Weitere Infos über die Prüfung, den Kyom-Son-Dojang und die Kampfkunst Taekwondo unter www.kyomson-dojang.com

Keine Kommentare