NN-Wanderreporter: Von Muhr am See nach Gunzenhausen

31.7.2017, 13:45 Uhr
Michael Husarek, Chefredakteur der Nürnberger Nachrichten, und Matthias Kronau geben am Montag den Startschuss für die NN-Wanderreporter. In vierzig Tagen geht es für zehn Redakteure auf die Strecke. Insgesamt legen sie 400 Kilometer zurück und wandern durch Franken und die Oberpfalz.
1 / 32

Michael Husarek, Chefredakteur der Nürnberger Nachrichten, und Matthias Kronau geben am Montag den Startschuss für die NN-Wanderreporter. In vierzig Tagen geht es für zehn Redakteure auf die Strecke. Insgesamt legen sie 400 Kilometer zurück und wandern durch Franken und die Oberpfalz. © Matthias Kronau

Das Bad im Altmühlsee hat Matthias Kronau schon genossen. Auf der ersten Etappe nach Gunzenhausen erwarten ihn hochsommerliche Temperaturen.
2 / 32

Das Bad im Altmühlsee hat Matthias Kronau schon genossen. Auf der ersten Etappe nach Gunzenhausen erwarten ihn hochsommerliche Temperaturen. © pr

Schon am Morgen sind die ersten Boote am See.
3 / 32

Schon am Morgen sind die ersten Boote am See. © Matthias Kronau

Auch die Radfahrer sind schon im Sattel und radeln am  Seezentrum vorbei.
4 / 32

Auch die Radfahrer sind schon im Sattel und radeln am Seezentrum vorbei. © Matthias Kronau

Matthias Kronau im Gespräch mit einem echten Seemann.
5 / 32

Matthias Kronau im Gespräch mit einem echten Seemann. © Roland Fengler

Vormittagsidylle am Seezentrum
6 / 32

Vormittagsidylle am Seezentrum © Matthias Kronau

Nette Begegnungen erlebt der NN-Wanderreporter immer wieder.
7 / 32

Nette Begegnungen erlebt der NN-Wanderreporter immer wieder. © Roland Fengler

Kurz mal auf den See gespitzt: So ein Segeltörn wäre jetzt auch erfrischend.
8 / 32

Kurz mal auf den See gespitzt: So ein Segeltörn wäre jetzt auch erfrischend. © Roland Fengler

Noch liegen sie am Steg.
9 / 32

Noch liegen sie am Steg. © Matthias Kronau

Wo geht's jetzt eigentlich lang?
10 / 32

Wo geht's jetzt eigentlich lang? © Roland Fengler

Erst mal Richtung Muhr am See. Hinten sieht man St. Jakobus in Neuenmuhr.
11 / 32

Erst mal Richtung Muhr am See. Hinten sieht man St. Jakobus in Neuenmuhr. © Matthias Kronau

Und hier im Hintergrund St. Walburga in Altenmuhr. Vorne ein steinernes Schiff an der Seepromenade.
12 / 32

Und hier im Hintergrund St. Walburga in Altenmuhr. Vorne ein steinernes Schiff an der Seepromenade. © Matthias Kronau

Das Fränkische Seenland ist ein beliebtes Ausflugsziel bei Radfahrern.
13 / 32

Das Fränkische Seenland ist ein beliebtes Ausflugsziel bei Radfahrern. © Matthias Kronau

Jetzt überquere ich erstmals die Altmühl. Ich bin auf dem Weg nach Muhr am See.
14 / 32

Jetzt überquere ich erstmals die Altmühl. Ich bin auf dem Weg nach Muhr am See. © Matthias Kronau

Auf der Altenmuhrer Kirchweih treffe ich die Kicker des 1.FC Altenmuhr.
15 / 32

Auf der Altenmuhrer Kirchweih treffe ich die Kicker des 1.FC Altenmuhr. © Roland Fengler

Die Blaskapelle darf nicht fehlen: Schon am Mittag unterhalten die Lichtenauer Musikanten die Gäste prächtig.
16 / 32

Die Blaskapelle darf nicht fehlen: Schon am Mittag unterhalten die Lichtenauer Musikanten die Gäste prächtig. © Roland Fengler

In Muhr am See ist auch der Landesbund für Vogelschutz (LBV) präsent.
17 / 32

In Muhr am See ist auch der Landesbund für Vogelschutz (LBV) präsent. © Matthias Kronau

Zu früh, um hier einzukehren - das Muhrer-Stüberl.
18 / 32

Zu früh, um hier einzukehren - das Muhrer-Stüberl. © Matthias Kronau

Ja, und dann wandere ich doch tatsächlich an St. Jakobus in Neuenmuhr vorbei, um dann ...
19 / 32

Ja, und dann wandere ich doch tatsächlich an St. Jakobus in Neuenmuhr vorbei, um dann ... © Matthias Kronau

... über den Gewerbepark Richtung Laubenzedel zu laufen.
20 / 32

... über den Gewerbepark Richtung Laubenzedel zu laufen. © Matthias Kronau

Dann bin ich aber schon in Gunzenhausen, diese nette Skulptur begegnet mir.
21 / 32

Dann bin ich aber schon in Gunzenhausen, diese nette Skulptur begegnet mir. © Matthias Kronau

Ein Jakobspilger an der Kirche St. Marien. Schaut er erschöpft oder beseelt, so wie ich?
22 / 32

Ein Jakobspilger an der Kirche St. Marien. Schaut er erschöpft oder beseelt, so wie ich? © Matthias Kronau

Den abendlichen Spaziergang zum Seezentrum Schlungenhof mitten durch Gunzenhausen genieße ich: eine schöne Stadt
23 / 32

Den abendlichen Spaziergang zum Seezentrum Schlungenhof mitten durch Gunzenhausen genieße ich: eine schöne Stadt © Matthias Kronau

An diesem Turm kommt man nicht vorbei, ohne hinzusehen und zu staunen.
24 / 32

An diesem Turm kommt man nicht vorbei, ohne hinzusehen und zu staunen. © Matthias Kronau

In der Fußgängerzone treffen ich diese netten Menschen, reden wollen sie mit mir aber nicht.
25 / 32

In der Fußgängerzone treffen ich diese netten Menschen, reden wollen sie mit mir aber nicht. © Matthias Kronau

So kann man es auch ausdrücken.
26 / 32

So kann man es auch ausdrücken. © Matthias Kronau

Romantische Stimmung am Seeufer.
27 / 32

Romantische Stimmung am Seeufer. © Matthias Kronau

Heinrich Brehm aus Neuenstein (Hohenlohe)fotografiert den Sonnenuntergang. Gestern fuhr er noch bei der BR-Radltour mit. "Es war so heiß, dass ich ausgestiegen bin." Aber morgen fährt er wieder mit. Viel Glück!
28 / 32

Heinrich Brehm aus Neuenstein (Hohenlohe)fotografiert den Sonnenuntergang. Gestern fuhr er noch bei der BR-Radltour mit. "Es war so heiß, dass ich ausgestiegen bin." Aber morgen fährt er wieder mit. Viel Glück! © Matthias Kronau

Die Sonne geht bald unter, aber ich habe noch einen Termin.
29 / 32

Die Sonne geht bald unter, aber ich habe noch einen Termin. © Matthias Kronau

Nicht hier beim Tai Chi, sondern bei ...
30 / 32

Nicht hier beim Tai Chi, sondern bei ... © Matthias Kronau

... Herbert Gutmann, dem Kapitän der MS Altmühlsee. "Wir hatten die Pest an Bord", singt er, und ich darf sogar mal das Steuer übernehmen.
31 / 32

... Herbert Gutmann, dem Kapitän der MS Altmühlsee. "Wir hatten die Pest an Bord", singt er, und ich darf sogar mal das Steuer übernehmen. © Matthias Kronau

Nach der tollen Seefahrt geht es zurück ins Hotel. Auf dem Weg dorthin erfreue ich mich an den erleuchteten Häusern der Stadt.
32 / 32

Nach der tollen Seefahrt geht es zurück ins Hotel. Auf dem Weg dorthin erfreue ich mich an den erleuchteten Häusern der Stadt. © Matthias Kronau

Verwandte Themen