Nur nicht verkrampfen als oberste Prämisse

26.1.2018, 18:13 Uhr
Nur nicht verkrampfen als oberste Prämisse

© Fotos: Helmut Walter

"Einradfahren ist etwas für Mädchen mit Zahnspange" – weit gefehlt. Ab sieben bis 65 Jahre reichte die Altersspanne. Und besonders erfreulich: drei männliche Probanden waren dabei. Erst mal vertraut machen mit diesem stets umfallen wollenden eigenen oder geliehenen Einrad. Die Handhabung erklären, Sitzhöhe justieren, Grundbegriffe näher bringen, waren die theoretischen Ausführungen von Trainerin Maria Lenk.

Geduld war gefragt

Zusammen mit ihrem dreiköpfigen Team (Anica, Eva und Susanne) unterstützten sie die hochmotivierte Truppe am aufgebauten Parcours dann in der Praxis. Bei den ersten Versuchen zeigte sich schnell, es bedarf noch viel Geduld bis die Senkrechte beibehalten werden kann.

Zwischendurch lud Kerstin Reichow von der Kindersportschule in Gunzenhausen "KiSS" zu Lockerungsübungen ein, sind doch Verkrampfungen größter Feind des Einradfahrens. Unterschiedliche Fortschritte waren zu beobachten, der Ehrgeiz ließ nicht nach, sodass vielleicht der eine oder andere Neuling weiter macht.

Optimale Einstiegsmöglichkeit bietet das wöchentliche Training der Einrad-Abteilung des TV Gunzenhausen für alle, die frei fahren können (Fortschrittsgruppe Freestyle in der Halle immer Freitag von 16 bis 17.15 Uhr, Einrad-Renntraining auf der Tartanbahn ab April immer Montag von 17 bis 18.45 Uhr.

Turn- und Tanztheater

Nur nicht verkrampfen als oberste Prämisse

Etwas lockerer ist das Angebot vom Turn- und Tanztheater auf Rädern. Mitmachen kann jeder ab vier Jahren, der Spaß daran hat mit Elementen des Turnens, des Tanzes, der Artistik und der Akrobatik Musik und Literatur durch Bewegung neuen Ausdruck zu verleihen. Das Besondere dabei ist, dass auch auf Rädern an diesem kreativen Bewegungs- bzw. Improvisationstheater der anderen Art teilgenommen werden kann. Also Rollifahrer, Einradfahrer, Rollerfahrer, Skateboarder; die Kleinen dürfen ihr Laufrad mitbringen.

Weitere Informationen unter tv1860-gunzenhausen.de oder kiss-gunzenhausen.de. Auch in Zukunft sollen wieder Ferienkurse für Anfänger stattfinden.

Keine Kommentare