Pizza aus dem Holzofen

13.6.2016, 07:00 Uhr
Pizza aus dem Holzofen

© Marion Arnold

Der aus Stein gemauerte und mit Holz befeuerte Ofen steht seit vielen Jahren am Schulhof und wurde seinerzeit vom Obst- und Gartenbauverein gebaut. Mittlerweile haben die Mitglieder auch noch einen mobilen Pizza-Ofen dazu gekauft. Und das zahlt sich aus, lockte das Backofenfest doch nicht zuletzt viele Gäste wegen der ofenfrischen Pizzen und der „Hitzerplotz“ auf den Schulhof.

Vorsitzender Matthias Leng und sein Team waren an diesem Tag von früh bis spät im Einsatz. Der junge Vorsitzende hat den Verein vor ein paar Jahren übernommen und wird auch bei den Neuwahlen im Dezember wieder kandidieren. Der gelernte Gärtner im Zierpflanzenbau konnte auch zahlreiche junge Leute für den Verein begeistern und hat in der Zwischenzeit eine Nachwuchsgruppe mit etwa 25 Kindern und Jugendlichen im Alter von acht bis 15 Jahren aufgebaut.

Mit ihnen macht er dann Zeltlager und das Rama-Dama, zusammen mit den Minis aus der Pfarrei. Neben seinem Vereinsposten ist er nämlich auch noch Mesner. Manchmal bedauert es der 24-Jährige, nicht so viel Zeit für die Jugendarbeit zu haben, wie er gerne hätte. Denn: Er plant schon seit längerem, einen Schulgarten anzulegen, und hofft, dass es dieses Jahr noch klappt.

Der Obst- und Gartenbauverein ist einer der zahlreichen engagierten Mitteleschenbacher Vereine und zählt etwa 150 Mitglieder. Er beteiligt sich alljährlich am Ferienspaß, bei dem das Pizzabacken ganz hoch im Kurs steht und fast die meisten Kinder angemeldet sind. Ein Tagesausflug führte den Verein kürzlich nach Dennenlohe, und beim Erntedankfest zeichnet der Verein für den schön geschmückten Altar in der Kirche verantwortlich.

Keine Kommentare