Polizei gewinnt Hallenfußball-Stadtmeisterschaft

11.3.2014, 21:59 Uhr
Polizei gewinnt Hallenfußball-Stadtmeisterschaft

© Gruber

Vor gut gefüllten Rängen in der Stephani-Halle ging es von Beginn an mit viel Einsatz und Spielfreude zur Sache. Das heuer von der Freiwilligen Feuerwehr Gunzenhausen ausgerichtete Turnier wurde in zwei Gruppen nach dem Modus "Jeder gegen Jeden“ gespielt. Die Zuschauer stellten bald fest, dass vor allem jene Teams mit erfahrenen Fußballern in ihren Reihen doch erhebliche Vorteile besaßen. Unabhängig davon waren sämtliche Akteure mit Feuereifer dabei und gaben in allen Partien stets ihr Bestes.

So ließen die Kicker von der Polizeiinspektion an ihrer Favoritenstellung in Gruppe A keinen Zweifel aufkommen. Zwar reichte es im ersten Match gegen die "Kerwabuam“ nur zu einem denkbar knappen 1:0, im weiteren Verlauf untermauerte das PI-Team jedoch eindrucksvoll ihre Final- und Titelambitionen. Mit der optimalen Punktausbeute von 15 Zählern in fünf Spielen und 11:2 Toren wurde der Gruppensieg perfekt gemacht. Für das "kleine Finale“ qualifizierte sich die Stadt vor den "Kerwabuam“, der gastgebenden FFW Gunzenhausen, die 1. Mannschaft von "Schaeffler Technologies GmbH & Co. KG“ sowie den Männern der Wasserwacht.

In der Gruppe B ging es hingegen schon enger zu. Dass letztendlich "Pressmetall Group“ ganz oben landete, war auch dem Umstand zu verdanken, dass die Sparkasse im abschließenden Match gegen die Stadtwerke nicht über ein 0:0 hinauskam. Hätten die "Banker“ nur einmal getroffen, wären sie mit dem Gruppensieger punkt- und torgleich gewesen. Dritter wurden die Stadtwerke vor dem Restaurant "Akropolis“, der FFW Frickenfelden und "Schaeffler Technologies GmbH & Co. KG II“.

Bei den folgenden Platzierungsspielen wurde das Publikum mit Toren nicht gerade verwöhnt. Spannung kam insbesondere bei den zahlreichen Siebenmeterduellen auf. So konnte sich die Wasserwacht zunächst gegen "Schaeffler II“ mit 4:3 vom Punkt aus behaupten. Besser als die zweite Garnitur machte es "Schaeffler I“ im Spiel um Platz neun gegen die Frickenfelder "Feierwehr“. 5:4 lautete der Endstand in der Lotterie aus sieben Metern Entfernung. Gastgeber FFW "GUN“ reichte gegen "Akropolis“ ausnahmsweise ein Treffer zum Sieg in der regulären Spielzeit, während die "Kerwabuam“ wieder erst im "Penaltyschießen“ gegen die Stadtwerke mit 3:1 die Oberhand behielten.

Nachdem die Sparkasse in der Gruppenphase doch ziemlich unglücklich an der Endspielteilnahme vorbeigeschrammt war, sollte zumindest der 3. Platz als kleines Trostpflaster dienen. Das Vorhaben gelang mit einem knappen, aber verdienten 1:0 gegen die Stadtwerke. Im Finale agierten die Polizeiinspektion und das Pressmetall-Team lange Zeit sehr abwartend und warteten auf Fehler des Kontrahenten. Erst in der Schlussphase wurde es turbulenter, ein Treffer wollte jedoch nicht gelingen. Mit 5:4 behielt die "PI“ schließlich die Oberhand und sicherte sich damit den begehrten Titel.

Die von der Gunzenhäuser Feuerwehr bestens vorbereitete und durchgeführte Stadtmeisterschaft klang mit der Siegerehrung in gebührender Weise aus. Das "Orga-Team“ um Lydia Palmowski, Stefan Brändlein, Manuel Reuter und Sven Seltmann hatte hervorragende Arbeit geleistet. Die Initiatoren hatten unter anderem angeregt, dass vor dem "großen Finale“ die Endspielakteure nacheinander einlaufen durften und namentlich genannt wurden.

In diesem freundschaftlichen Sinn waren die Partien auch von Fairness und gegenseitiger Rücksichtnahme geprägt. Dazu trugen nicht zuletzt die umsichtig leitenden Referees Werner Krug, Günter Baumgärtner, Christian Kuch und Norbert Wörl bei. Zur Versorgung kleinerer Blessuren hatte sich die Wasserwacht bereiterklärt. Bürgermeister Joachim Federschmidt und sein Stellvertreter Karl-Heinz Fitz ließen es sich ebenfalls nicht nehmen, die Veranstaltung zu besuchen. Der Dank der Verantwortlichen galt abschließend den Sponsoren Edeka-Höfler, Metzgerei Arnold, Restaurant "Akropolis“, Metzgerei Eiden, Getränke-Jäger und der Stadtbrauerei Spalt.

Verwandte Themen


Keine Kommentare