Sammenheim: Die Nuss als TV-Star

22.7.2016, 10:23 Uhr
Sammenheim: Die Nuss als TV-Star

© Helmut Bach

Der Ort am Fuß des Gelben Bergs ist als altmühlfränkisches Walnussdorf bestens bekannt. Mehr als 200 Walnussbäume gibt es in und um Sammenheim — ein Alleinstellungsmerkmal wohl in ganz Deutschland.

Die Journalistin Andrea Kwasniok vom Bayerischen Fernsehen und ein dreiköpfiges Kamerateam wollten nun mehr über das Dorf Sammenheim und die Walnuss erfahren. Und sie kamen gerade richtig. Sie hatten die Zeit erwischt, als die Sammenheimer in den Gärten an den großen Walnussbäumen zugange waren. Bevor die Nuss anfängt zu Verholzen, muss sie gepflückt werden, um Produkte wie Liköre, leckere Tapenaden oder eingelegte Walnüsse herstellen zu können.

Rezepturen blieben geheim

Mehr als 20 Bürgerinnen und Bürger engagierten sich auch heuer und verarbeiteten die Früchte zu Walnusslikören wie Nusskacker, Nussfeuer und Nusstraum. Außerdem wurden die Walnüsse süßsauer eingelegt und leckere Aufstriche gefertigt. Freilich wollten die Fernsehleute dabei alles genauestens wissen und zeigten sich sehr interessiert. Die „Nuss-Leute“ erzählten und zeigten ihnen viel, aber ihre Rezepturen verrieten die Sammenheimer nicht.

In Obstgärten gefilmt

Der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Nuss, Karl Amslinger, und Petra Nehmeier als Vertreterin des örtlichen Gartenbauvereins waren mit dem Filmteam in vielen Obstgärten unterwegs, um Aufnahmen zu machen. Auch Bürgermeister Günter Ströbel hatte sich am Drehort im Schützenhaus, wo die Nüsse verarbeitet werden, eingefunden. Für ihn gab es nicht nur eine kleine Lehrstunde in Sachen Walnuss, er durfte in der Küche auch Hand anlegen und beim Einkochen mithelfen, was ihm sichlich viel Spaß bereitete.

Das Fernsehteam des Bayerischen Fernsehens wird im Herbst noch einmal kommen, dann werden die restlichen Walnüsse geerntet und getrocknet. Der Filmbeitrag selbst wird dann in den Wintermonaten im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt.

Die Sammenheimer haben mit ihren Produkten gut vorgearbeitet, denn nicht jedes Jahr ist die Ernte so üppig wie heuer. Väterchen Frost spielt dabei Anfang Mai immer eine große Rolle. Die Eisheiligen machen der Walnussblüte sehr zu schaffen und lassen diese oftmals erfrieren. Heuer war das nur in einigen Gärten der Fall.

Es zeichnet sich ab, dass im Herbst eine entsprechend große Walnussernte eingefahren werden kann. Der nächste Sammenheimer Genussmarkt findet im kommenden Jahr am Sonntag, 3. September in den Dorfstraßen Sammenheims statt.

Keine Kommentare