Schaufenster eingeworfen und mit E-Bike davongerast

15.1.2018, 17:30 Uhr
Schaufenster eingeworfen und mit E-Bike davongerast

© Foto: Marianne Natalis

Ein Unbekannter hatte sich mit roher Gewalt Zugang zu einem der Schaufenster von Radsport Gruber in der Spitalgasse verschafft. Der vermummte Dieb hatte die massive Glasscheibe eingeworfen, sich ein besonders teures Elektro-Fahrrad der Marke "Cube" (Wert: 4000 Euro) geschnappt - und war, wie ein Zeuge beobachten konnte, damit davongeradelt.

Zwar hatten die Grubers, wie auch einige Anwohner, umgehend die Polizei alarmiert. Doch als die mit zwei Streifenwagen nur wenige Minuten später am Tatort erschien, waren der Einbrecher und seine Beute bereits verschwunden. Und obwohl eine der Streifen sich sofort auf die Suche nach ihm machte, blieb diese erfolglos.

"Wir waren fix und fertig", erinnert sich Erika Gruber an die Stunden nach der Tat. Die bei ihr und ihrem Mann deutliche Spuren hinterlassen hat. "Man hat Angst, wenn man abends ins Bett geht", sagt die resolute Geschäftsfrau und CSU-Stadträtin. "Heute Nacht lag ich wieder bis 5 Uhr wach." Die Tat sei für sie "ein Schlag ins Gesicht", die Gedanken kreisten immer wieder um das Geschehen, und man frage sich: "Was kommt da noch?"

Tschechische Fahrrad-Mafia?

Sie ist überzeugt, dass der Täter Teil einer organisierten "Fahrrad-Mafia" ist, die von Tschechien aus gesteuert werde. Dafür spreche die steigende Zahl von ähnlichen Fällen, die sie von Kollegen aus der Branche immer wieder höre. "Wir hatten vier Fahrräder in diesem Fenster stehen; der Dieb hat sich ganz gezielt dieses eine Rad geschnappt." Ihr Verdacht: Es war eine Art "Diebstahl auf Bestellung". Immer wieder würden aber auch größere Mengen an Zweirädern gestohlen, die dann auf tschechischen Verkaufsplattformen angeboten würden: "Und die Polizei kann da nicht einschreiten."

Ihren Verdacht gegen die "tschechische Spur" nährt eine Beobachtung, die sie und ihr Mann vor etwa vier Wochen in der Spitalgasse gemacht hatten: "Da stand ein Kleintransporter aus Tschechien mitten in der Nacht herum, und am Steuer saß ein Mann." Sie vermutet nun, dass dies eine Art "Vorauskommando" war, das den späteren Tatort ausbaldowern sollte.

Bei allem Ärger, allen Sorgen: Für die Helfer aus Gunzenhausen hat Erika Gruber großes Lob parat. "Der Zeuge, der den Dieb beobachtet hat, kam sofort danach zu uns und sagte bei der Polizei aus." Die wiederum war binnen kürzester Zeit zur Stelle, und die Feuerwehr rückte zu nachtschlafender Zeit an, um das eingeschlagene Fenster mit einer Holzkonstruktion zu sichern. "Das tat richtig gut zu sehen, dass man bei uns diesbezüglich so gut aufgehoben ist."

Bei dem gestohlenen Fahrrad handelt es sich um ein schwarzgrünes Cube Stereo Hybrid 140 Race 500. Der Rahmen hat die Nummer 50874-24-WOW04492MSAN.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.