Seenland kann auch im Norden punkten

12.2.2015, 18:00 Uhr
Seenland kann auch im Norden punkten

Rund 70 000 Besucher informierten sich über neue Reiseziele und ließen sich in den acht Messehallen in Urlaubsstimmung versetzen. Auch der Caravaning-Bereich mit den neuen Fahrzeugmodellen namhafter Anbieter war wieder Anziehungspunkt, berichtet Wolfgang Eckerlein, Leiter des hiesigen Tourismus- und Kulturbüros.

2015 ist die Reiselust der Norddeutschen weiterhin ungebrochen: Bei der Befragung durch ein unabhängiges Marktforschungsinstitut gaben 83 Prozent der Messebesucher an, bereits eine Reise zu planen. Besonders groß war das Interesse der Messebesucher an Städtereisen (57 Prozent / 2014: 52 Prozent), gefolgt von Aktivurlaub (36 Prozent / wie Vorjahr) und Strand- und Badeferien (35 Prozent / 2014: 34 Prozent).

Das Ausstellerangebot der „Reisen Hamburg“ und die vielfältigen Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden und Produkte auszuprobieren, kam bei den Besuchern gut an: 82 Prozent der Befragten fanden die Messe gut bis sehr gut. Damit konnte die Besucherzufriedenheit gegenüber dem Vorjahr um rund zehn Prozent gesteigert werden.

Zum dritten Mal in Folge war das Gunzenhäuser Touristikerteam an der Elbe präsent. Zusammen mit seiner Stellvertreterin Katrin Meidl präsentierte Wolfgang Eckerlein die attraktiven Urlaubsangebote der Stadt und des Fränkischen Seenlandes abseits des Kernthemas „Wasser“. „Denn davon“, so Eckerlein, „haben die Hamburger und die Bewohner des Messe-Einzugsgebietes selber genug.“ Vielmehr standen das Wandern und Radfahren in der herrlichen, nicht zu bergigen fränkischen Landschaft im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.

Stark nachgefragt war darüber hinaus das Angebot an Wohnmobilstellplätzen im Fränkischen Seenland und im Naturpark Altmühltal. Noch stärker als Gäste aus anderen Regionen der Republik reisen die Norddeutschen mit ihren hochwertigen, bestens ausgestatteten rollenden Einfamilienhäusern in die fränkischen Urlaubsgebiete. Leider kann Gunzenhausen damit noch nicht punkten, wie den Gunzenhäuser Touristikern auf hanseatisch vornehme, aber unmissverständliche Art an den fünf Messetagen mitgeteilt wurde. Die Wohnmobilstellplätze im Surfzentrum Schlungenhof und auf dem Festplatz  sind zwar bekannt, aber gewünscht wird ein zentrumsnaher, leicht erreichbarer und mit der Grundversorgung ausgestatteter Platz, der zum Verweilen einlädt.
Ansonsten wussten die Hamburger Messebesucher aus eigener Erfahrung und vom Hörensagen viel Lobendes über Gunzenhausen und das Seenland zu berichten.

Bewährt hat sich nach Eckerleins Einschätzung auch diesmal die Zusammenarbeit mit dem Naturpark Altmühltal. Die Messestände grenzten direkt aneinander, und so konnte man sich die Bälle kollegial weitergeben, sprich interessierte Besucher kompakt mit Informationen vom Altmühl- und Brombachsee bis zum Donaudurchbruch versorgen. Der Stadt Gunzenhausen kommt als touristischem Zentrum zwischen Seenland und Altmühltal eine besondere Bedeutung zu, nehmen doch viele Rad- und Wandertouren in die beiden Destinationen hier ihren Ausgang.

Die nächste „Reisen Hamburg“ findet vom 17. bis 21. Februar 2016 statt. Auch dann wolle Gunzenhausen das kontrastreichste Seenland Deutschlands im Sinne der Markenkennwerte kooperativ und jenseits jeglichen Kirchturmdenkens wieder gut vertreten, kündigt Eckerlein an.

Keine Kommentare