Senior überholt vor Kurve: Ford prallt in Lkw

11.3.2014, 10:36 Uhr
Senior überholt vor Kurve: Ford prallt in Lkw

© Patrick Shaw

Gegen 16.15 Uhr hatte ein 75-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Aalen auf der Bundesstraße 466 Richtung Oettingen kurz nach der Ortsausfahrt von Ostheim angesetzt, einen vor ihm fahrenden Lastwagen zu überholen. Dabei übersah er jedoch einen entgegenkommenden Sattelschlepper, der laut Polizei möglicherweise in der langgezogenen Kurve durch den Auflieger des voranfahrenden Transporters verdeckt war.

Beim Wiedereinscheren kollidierten der Kleinwagen und der Lastzug frontal versetzt. Während der Lkw mit eingerissener Front und zerstörtem Vorderrad auf der Fahrbahn liegen blieb, schoss der mit dem Unfallverursacher und seiner 78-jährigen Ehefrau besetzte Pkw über den Straßenrand hinaus die steile Böschung hinunter und blieb stark beschädigt in einem Acker liegen.

Unfallfahrer auf Intensivstation

Der Fahrer erlitt dabei schwere Verletzungen, seine Beifahrerin kam mit leichten Blessuren davon. Der Rettungsdienst brachte beide Senioren ins Gunzenhäuser Krankenhaus, wo der 75-Jährige auch am Dienstag noch auf der Intensivstation behandelt werden musste. Nach Polizeiangaben ist sein Zustand aber stabil.

An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von mehr als 50.000 Euro. Die Bundesstraße wurde zweieinhalb Stunden lang in beide Richtungen gesperrt. Die Feuerwehren aus Ost- und Westheim leiteten den Verkehr während der Bergungsarbeiten wechselseitig über den parallel zur Bundesstraße verlaufenden Radweg an der Unfallstelle vorbei. Gegen 18.45 Uhr gab die Polizei die Straße wieder für den Verkehr frei.

Bereits vor einigen Jahren hatte sich an derselben Stelle ein tödlicher Verkehrsunfall ereignet.

5 Kommentare