Sieger-Wurst aus Weidenbach

12.7.2016, 18:01 Uhr
Sieger-Wurst aus Weidenbach

© Horst Kuhn

Keine leichte Aufgabe hatten die Mitglieder der Bewertungskommission bei der Beurteilung von insgesamt sieben „Hauseigenen Bratwürsten“, die ihnen, frisch auf dem Grill zubereitet, von Metzgermeister Friedrich Wörlein (Bieswang) zur Verkostung serviert wurden. Zur Jury gehörten unter anderem MdB Artur Auernhammer, die beiden Landtagsabgeordneten Karl Freller und Volker Bauer, Bezirksrat Alexander Küßwetter, Landrat Gerhard Wägemann, Bürgermeister aus fränkischen Städten und Gemeinden sowie Kreishandwerksmeister und ihre Stellvertreter. Sie bewerteten die „Broadwoschd“ nach Aussehen, Geschmack und Konsistenz. Bei der Herstellung wurden dem Schweinfleisch die benötigten Standardgewürze wie Pfeffer, Piment, Muskatnuss und Majoran zugegeben.

Sieger-Wurst aus Weidenbach

© Horst Kuhn

Am Ende siegte die „Hauseigene Bratwurst“ der Metzgerei Gesell. Die Jurymitglieder waren sich darin einig, dass die nächstplatzierten Bratwürste geschmacklich auf dem gleichen Level sind: „Die fränkischen Bratwürste in der Region Altmühlfrankens sind die besten“, lautete einer der vielen Kommentare. Im Wettbewerb „Kreativbratwurst“ boten die Metzgereien die von ihnen eigens kreierten Bratwürste in verschiedenen Geschmacksrichtungen an. Die Bratwürste der Gunzenhäuser Metzgerei Eiden, Lindleinswasenstraße (Schwäbische Zwiebel-Bratwurst), der Gunzenhäuser Metzgerei Rebelein (Brombachseer Mühlen-Bratwurst mit Kalbfleisch), der Metzgereien Weeger aus Wolframs-Eschenbach (Samba-Bratwurst mit Chili und Mango), Just aus Arberg (Whisky-Bratwurst), Ennich aus Rednitzhembach (Siebenbürger Bratwurst, leichter Knoblauch, Pfeffer) und Wörlein aus Bieswang (Altmühltaler Lamm-Bratwurst) waren als halbe oder ganze Bratwurst in der halben Semmel, besonders in der Mittagszeit, heiß begehrt.

Am Ende kürten die Besucher der Veranstaltung auf der Badehalbinsel die „Siebenbürger Bratwurst“ der Metzgerei Jürgen Ennich aus Rednitzhembach zur Nummer eins. Aus den Händen von Organisator Metzgermeister Johann Rebelein nahm Jürgen Ennich die Siegerurkunde entgegen.

Begleitend zum Wettbewerb wurde eine Verlosung durchgeführt. Gewinnerin eines Edelstahl-Gasbräters mit stufenlos regelbarem Brenner und einer Stahlpfanne wurde Monika Feil, eine Urlauberin aus Baden-Württemberg.

Die Moderation lag in den Händen von Alexander Höhn (Ellingen), der es immer wieder verstand, die Vorzüge der altmühlfränkischen Bratwürste zu preisen.

Für musikalische Unterhaltung sorgte Alleinunterhalter Egon Spengler aus Ingolstadt.

Dem Gunzenhäuser Metzgermeister Johann Rebelein wurde Dank und Anerkennung zuteil für die Organisation des Events. Gerade die Tagesbesucher, die an diesem Tag sehr zahlreich an den Kleinen Brombachsee gekommen waren, zeigten sich überrascht, welche Vielfalt es an Bratwürsten im Frankenland gibt.

Der Bratwurst-Contest könnte zu einer festen Einrichtung im Jahreslauf im Seenland werden. Die Entscheidung darüber liegt bei den Metzgereibetrieben.

1 Kommentar