Sintflut in Sammenheim

31.7.2014, 10:00 Uhr
Sintflut in Sammenheim

© Helmut Bach

„Ich schätze, es hat mindestens 70 bis 80 Liter geregnet“, sagte ein Sammenheimer zum Altmühl-Boten. Die Folge: Keller, Nebengebäude und auch das frisch renovierte „Bullenhaus“, ein Lagerhaus der Gemeinde, standen unter Wasser, Polizei oder Feuerwehr mussten hier freilich nicht eingreifen.

Letztere hat zurzeit dennoch reichlich zu tun, wie Kreisbrandrat Werner Kastner sagt. Am Dienstagabend musste zum Beispiel die Pappenheimer Wehr ausrücken und Keller leerpumpen, schon zuvor war etwa der Weißenburger Ortsteil Niederhofen Schauplatz eines Großeinsatzes. „Es ist jeweils nichts Katastrophales, ist immer lokal eng begrenzt“, sagt Kastner, „aber es passiert derzeit schon ungewöhnlich häufig“.

Keine Kommentare