Spannender Ausflug in die Natur

13.8.2014, 19:00 Uhr
Spannender Ausflug in die Natur

© Bach

Zum Auftakt wurde der Bereich um die Buckmühle, einer zu Sammenheim gehörenden ehemaligen Walk- und Ölmühle, ausgesucht. Simone Gebert und Ruth Ellinger begrüßten die interessierten Kinder bei hochsommerlichen Temperaturen. Zunächst gingen sie mit ihnen auf die Besonderheiten des Lebens auf der Buckmühle ein. Anschließend wanderte die Gruppe in das Waldgebiet der Sammenheimer Waldgenossen am Rande des Hahnenkamms.

Die Hanglage des Laubwaldes ist ein anspruchsvolles, kräftezehrendes Territorium, das aber faszinierende Einblicke in Flora und Fauna und unzählige Klettermöglichkeiten bietet. Unterwegs mussten die Kinder einige Fragen beantworten: „Was ist ein Wald?“ oder „Was ist im Wald erlaubt, was nicht?“. Wenige Meter nachdem die Gruppe den Wald betreten hatte, wurden von den größeren Kindern die ersten Reh- und Wildschweinspuren entdeckt.

Nun waren Kletterkünste gefragt: Es ging steil nach oben zur Besichtigung eines größeren Fuchsbaus. Die Kinder zeigten sich sehr beeindruckt von dem unterirdischen Höhlensystem. Auch hier durften sie ihr Wissen über Füchse preisgeben.

Der Streifzug ging weiter zu einer im Entwicklungsstadium begriffenen, etwa 20 Meter langen steinernen Rinne und zu weiteren Wasserquellen. Ein Waldsuchspiel forderte die Beobachtungsgabe der Kinder. Die Wanderung „über Stock und Stein“ endete wiederum an der Buckmühle. Dort gab es zum Ausklang eine kleine Brotzeit, die für den durchaus anstrengenden Fußmarsch entschädigte, sowie die Möglichkeit zum Spiel. Die Gruppe bedankte sich bei Familie Schammler für die Gastfreundschaft auf der Buckmühle. Auf vielfachen Wunsch der Kinder wird die Waldentdeckungstour bereits im Herbst fortgesetzt.

Keine Kommentare