Spannender Blick in die Gunzenhäuser Felsenkeller

25.3.2019, 05:50 Uhr
Spannender Blick in die Gunzenhäuser Felsenkeller

© privat

Seit Jahren erforscht der gebürtige Gunzenhäuser Lothar Hiemeyer, der lange Zeit Prokurist bei Huber & Riedel war und heute in Würzburg lebt, die Gunzenhäuser Gastwirtschaften und Brauereien vom Mittelalter bis 1945. Bereits 2017 referierte er auf einer Veranstaltung des Vereins für Heimatkunde über die Gasthäuser. Nun folgt am Dienstag, 26. März, um 19.30 Uhr im Gasthof „Adlerbräu“ der zweite Vortrag, der den Schwerpunkt „Felsenkeller in Gunzenhausen“ hat.

Er geht auf die ersten urkundlichen Erwähnungen ein, äußert sich zur Verwendung der Keller und geht auf die Biertransporte und die Nutzung durch die Brauereien ein. Wie er herausgefunden hat, gab es vom 17. Jahrhundert an 23 Kelleranlagen in der Altmühlstadt. Einige Standorte sind heute noch vorhanden und können begangen werden, andere sind längst geschlossen oder verschüttet.

Einst hatten die Keller eine hohe gesellschaftliche Bedeutung. Auf den Sommerkellern gab es beispielsweise Kegel-Wettbewerbe und andere Vergnügungen. Lothar Hiemeyer präsentiert alte Pläne, Fotos und lustige Anekdoten.

Keine Kommentare