Sportwochenende in Meinheim

3.8.2015, 10:00 Uhr
Sportwochenende in Meinheim

Die Sportveranstaltungen des 1. FC Markt Berolzheim-Meinheim begannen wie üblich mit dem Höhepunkt des Tages: Der vor 27 Jahren ins Leben gerufene Kurz-Triathlon lockte zur Mittagszeit eine große Anzahl an Zuschauern an den Alten Weiher, wo eine Strecke von rund 400 Metern zurückzulegen war. Es folgten drei Runden mit dem Fahrrad durch die Ortsteile, in Summe etwa 19 Kilometer. Schließlich gab es insofern eine Neuerung, als die Laufstrecke von insgesamt 4,5 Kilometer erstmals auf zwei Runden verteilt wurde.

Die Etappe im Wasser wurde zu einer außergewöhnlichen Demonstration des Trommetsheimers Lucas Reissig, der zusammen mit seinen Eltern Thomas und Heidi Reissig ein Team bildete. Mit 6:49 Minuten hatte er über eine Minute Vorsprung und legte die zweitbeste je geschwommene Zeit hin. Nur einmal, vor genau 20 Jahren, war Jens Huttenlocher mit 6:25 Minuten schneller. Vater Thomas Reissig stand dem Filius in nichts nach und beendete die Radstrecke in 31:10 Minuten mit der besten Tageszeit. Dennoch wurde die Trommetsheimer Staffel noch abgefangen und musste sich am Ende mit Rang drei zufriedengeben. Sieger wurden Florian Grillenberger, Erhard Lehner und Simon Reißlein vor dem Trio Sebastian Cramer, Markus Schübel und Jonathan Cramer. Letzterer schaffte mit 19:35 Minuten die beste Laufzeit des Tages.

Bei den Einzelstartern lief es schon bald auf einen Zweikampf zwischen Vorjahressieger Florian Albrecht und seinem Herausforderer Christoph Engelhard hinaus. Sie bekämpften sich so lange, bis sie sich darauf verständigten, gemeinsam über die Ziellinie zu laufen. Rang drei errang das „Phänomen“ Helmut Renner, der als 55-jähriger von Jahr zu Jahr besser zu werden scheint. Wenn ihm in den letzten Schwimm-Minuten der Weiher nicht alleine gehört hätte, wäre er mit Sicherheit bei der Titelvergabe dabei gewesen. Hinter ihm komplettierte der andere „Dauerbrenner“ Andreas Niederlöhner das Feld.

Eine Besonderheit gab es bei den Einzelstartern, als mit Denise Heinzelmann nach 26 Jahren erstmals wieder eine Frau den Wettkampf alleine durchzog. Sie kam nur wenige Minuten nach den Männern ins Ziel. Auch bei den Staffeln reihte sich ein Damen-Team ein, das aus Kathrin Späth, Christiane Amslinger und Anja Reißlein bestand. Und schließlich nahm mit Michael Bergdolt, Max Gebhardt und Niklas Uhl auch ein Kinderteam teil.

Das von den Vereinsvorständen Günter Stützer und Herbert Wolf mit ihrem Team organisierte Sport-Event bot nebenher die Möglichkeit, sich an einer Torwand zu versuchen. Außerdem konnte man beim Scharfschuss die Geschwindigkeit des Balles messen lassen. Den Abschluss der sportlichen Aktivitäten bildete das gut besuchte Fußball-Toto-Pokalspiel gegen den SV Theilenhofen. Das abwechslungsreiche Spiel war allerdings arm an Torszenen. Erst in der Schlussphase gelang den Gästen durch ein Kopfballtor die Führung. Nach einem Foul an Florian Grillenberger konnte Max Müller per Elfmeter aber noch den verdienten Ausgleich erzielen.

Keine Kommentare