Stand-Up-Paddle: Weltelite am Brombachsee

29.5.2014, 12:24 Uhr
Der Hauptlauf des verlängerten Wochenendes ist das 18 Kilometer lange Rennen "Lost Mills"

© Fritsche Der Hauptlauf des verlängerten Wochenendes ist das 18 Kilometer lange Rennen "Lost Mills"

"Surf-Sepp" Rolf Gsänger und Ernstfried Prade, Pioniere des deutschen Surfsports, haben nach den Erfolgen in den beiden vergangenen Jahren erneut ein Event mit der SUP-Weltelite am Kleinen Brombachsee angekündigt. Mit Chase Kosterlitz (USA), Eric Terrien (Frankreich, Foto) und Casper Steinfath (Dänemark) sollen die Vorjahrssieger auch heuer an den Start gehen. Doch auch international bekannte Paddler wie Danny Ching, Connor Baxter, Beau O‘Brian, Paul Jackson, Angela Jackson und Bart de Zwart aus Kalifornien, Hawaii, Australien, Neuseeland und Europa haben sich angemeldet.

Der Hauptlauf des verlängerten Wochenendes ist das 18 Kilometer lange Rennen "Lost Mills" - "Verschwundene Mühlen" am Samstag, 21. Juni, um 14.30 Uhr. Dieser Lauf führt um die Bojen, die die Lage der ehemaligen Mühlen auf dem Grund des Kleinen und Großen Brombachsees kennzeichnen. Dabei müssen die Paddler ihr Board über das nördliche Ende des Damms zwischen den beiden Seen tragen. Das Ergebnis wird als "6-Sterne-Long-Distance-Rennen" für die Rangliste der European SUP Association (EuroSUPA) gewertet.

Boards und Paddel: Kostenlose Tests

Dem Sieger winkt ein Preisgeld von 2000 und der schnellsten Damen 1000 Euro. Außerdem wird am Freitag, 20. Juni, ab 15 Uhr der schnellste Paddler der Welt („the fastest paddler on earth“) gesucht - auf einer für Zuschauer sehr gut einsehbaren Strecke von 200 Metern vor dem Strand des Seehotels in Langlau. Hauptsächlich für Hobby-Sportler und Kinder sind der "Langnese-Cup" und der "Seehof-Cup" gedacht, die am Donnerstag, den 19. Juni ab 12 Uhr durchgeführt werden.

Alle bekannten Firmen stellen Boards und Paddel zum Testen kostenlos zur Verfügung und jeder kann sich über die weltweit sehr schnell wachsende Trendsportart „Stand-Up-Paddeln“ (SUP) informieren. Um das ganze sportliche Event herum gibt es ein interessantes Beiprogramm. Die Rennen finden alle gegen Spätnachmittag statt. Nach der Siegerehrung am Donnerstag, 19. Juni, soll ab 17 Uhr bei freiem Eintritt mit der "Münchner Zwietracht" eine der populärsten Oktoberfest-Kapellen für Stimmung sorgen. Das gesamte Programm mit Startzeiten und Unterhaltung ist im Internet unter www.lostmills.com zu finden.

Keine Kommentare