Startschuss für iPad-Klasse in Gunzenhausen

4.10.2017, 17:58 Uhr
Startschuss für iPad-Klasse in Gunzenhausen

© Foto: ZIA

Nach gut einem Jahr Vorbereitungszeit ist es nun so weit: Die iPad-Klasse an der Wirtschaftsschule ist Realität. Vor wenigen Tagen nahmen 20 Schüler der siebten Klasse sowie neun Lehrkräfte ihre Tablets entgegen. Sie werden die nächsten vier Schuljahre den "normalen" Unterricht gegen digitales Lernen tauschen. Dafür wurde von den beteiligten Lehrkräften eigens ein Konzept für den "neuen" Unterricht erstellt.

Der Fokus der Schule liegt darauf, den Schülern das Tablet als Arbeitsgerät sowie die verantwortungsbewusste Mediennutzung näherzubringen. Durch die hohe Flexibilität, die Tablets mit sich bringen, ist die Stärkung der individuellen Förderung ein weiteres Ziel. Dies kann etwa durch kleine Lernfortschritt-Tests geschehen, bei denen die Lehrkraft durch eine spezielle App sehen kann, welcher Schüler welche Frage bereits beantwortet hat - und ob die Antwort richtig oder falsch war.

Unterrichtsinhalte anschaulicher machen

Durch die iPads ist es zudem möglich, bestimmte Unterrichtsinhalte anschaulicher darzustellen und dafür die Schüler direkt mit einzubinden. Beispielsweise können Schüler alleine oder in Projektgruppen Experimente durchführen, sie mit dem Gerät aufnehmen und dann in der Klasse präsentieren. Für die digitale Klasse musste auch die Schule entsprechend ausgestattet werden. Das ermöglichten drei starke Partner, die die benötigten Lehrergeräte inklusive Zubehör zur Verfügung stellten: die Hermann-Gutmann-Stiftung (2600 Euro), die Vereinigten Sparkassen Gunzenhausen und Hetzner Online (je 1000 Euro).

Datenschutz und Web-Gefahren werden thematisiert

Die Geräte wurden während einer kleinen Veranstaltung überreicht, bei der die Lehrkräfte Schülern und Eltern einen Einblick in den digitalen Unterricht gaben, der sie erwartet. In einem interaktiven Vortrag wurden zudem der Datenschutz und mögliche Gefahren im World Wide Web angesprochen. So können Schüler und Eltern gleichermaßen auf ein erstes Basiswissen im Umgang mit den Tablets zurückgreifen. Das Modellprojekt "Tabletklasse" wird die Schüler nun für vier Jahre begleiten.

Keine Kommentare