Tanzen für guten Zweck

30.1.2015, 13:00 Uhr
Tanzen für guten Zweck

© Marianne Natalis

Grund zur Freude hatte auch Michael Kleemann vom Vorstand der Stiftung Lebenshilfe Weißenburg-Gunzenhausen bei der Begrüßung des Publikums. Denn der Reinerlös der Benefizveranstaltung in Höhe von 3000 Euro geht an die Organisation, die damit die Arbeit der Lebenshilfe unterstützt.

Alle zwei Jahre präsentiert sich das Tanzhaus Ansbach, das sich Anfang 2011 nach Gunzenhausen erweitert hat, mit einer aufwendigen Produktion der Öffentlichkeit. In der Regel werden die Tanzshows im Ansbacher Theater gezeigt und sind dort ruck, zuck ausverkauft. Doch auch die Altmühlstadt kommt jeweils in den Genuss einer Aufführung. Vor zwei Jahren gab es in der Stadthalle eine klassisch gehaltene und federleichte Inszenierung von „Schwanensee“, nun begeisterten rund 200 Kinder im Alter zwischen vier und 18 Jahren mit einer bunten und fantasievollen „Alice“ die Zuschauer.

Seit die Rote Königin die Macht im Wunderland an sich gerissen hat, hat es seine Leichtigkeit und Fröhlichkeit verloren. Nur noch das Menschenmädchen Alice kann die Weiße Königin und ihr Reich retten. Und so nimmt Tessa Müller, die eine hinreißende Alice gibt, das Publikum auf ihrer Reise durch diese absurde, verrückte und phantastische Welt mit. Sie begegnet dort entzückenden Pilzchen, lebendigen Cupcakes und quirligen Blubberblasen. Eine riesige Grinsekatze kreuzt ihren Weg, sie gerät in die Teegesellschaft des merkwürdigen Hutmachers und erlebt bei Hofe ein gefährliches Schachspiel.

Vom fetzigen Charleston über angesagten Hip-Hop bis zum scheinbar schwerelosen klassischen Ballett ist die ganze Bandbreite des Tanzhauses in die Inszenierung geflossen, und was die Schülerinnen und Schüler auf der Bühne zeigen, gibt einen Einblick in die Professionalität, mit der das Team um Tanzhaus-Macherin Alex Auer zu Werke geht. Von enormer Kreativität zeugt auch die überbordende Pracht der herrlichen Kostüme, die das Auge zu immer neuen Entdeckungsreisen einladen.

Fraglos, „Alice und ihre Reise durchs Wunderland“ war für die Besucher an diesem Spätnachmittag ein besonderes Ereignis. Eine tolle Erfahrung ist es aber sicher auch für die Schülerinnen und Schüler des Tanzhauses, bei einer solchen Inszenierung mitzuwirken. Und natürlich erfüllt es auch die Eltern mit Stolz und Rührung, wenn sie ihren kleinen und größeren Nachwuchs im Rahmen einer solchen Produktion auf der Bühne erleben dürfen.

Keine Kommentare