Tausende Besucher erlebten genussvollen Tag in Sammenheim

8.9.2014, 14:00 Uhr
Tausende Besucher erlebten genussvollen Tag in Sammenheim

© Erich Neidhardt

Sie kamen so zahlreich, dass sich schon am Vormittag bis über die Ortsgrenzen hinaus lange Autoschlangen bildeten. Die Helfer der Feuerwehr hatten alle Hände voll zu tun, um den Autofahrern bei der Parkplatzsuche behilflich zu sein. Für die Organisatoren war der überwältigende Besuch der schönste Lohn, den sie für ihre mühevolle Vorbereitungsarbeit erhalten konnten.

Die Idee, in Sammenheim, in dessen Gärten und Fluren über 180 Walnussbäume stehen, einen Nussmarkt abzuhalten, stammt vom leider viel zu früh verstorbenen Landrat Franz-Xaver Uhl. Seine Anregung fiel bei den Vereinsvorsitzenden auf fruchtbaren Boden. Zusammen mit einer Reihe von Bürgerinnen und Bürgern wurde zur Vorbereitung die „ARGE Nuss“ mit Karl Amslinger und Simone Brummer an der Spitze ins Leben gerufen. Gemeinsam stellten die Mitglieder einen Markttag mit buntem Rahmenprogramm auf die Beine, wie ihn die Ortschaft noch nicht gesehen hat.

Die Sammenheimer zeigten ihren Gästen, welche kulinarischen Besonderheiten mit der Walnuss kreiert werden können. Ob im Likör, im Kuchen, in der Bratwurst, im Brot, in der Marmelade oder auch im Rollbraten – überall biss man auf die Sammenheimer Spezialität. Und dies mit viel Genuss: Die Besucher des familienfreundlichen Markts waren des Lobes voll über den feinen Geschmack der deftigen und süßen Speisen. Über 50 Aussteller und Mitwirkende boten kulinarische Spezialitäten aus „Samma“ und der gesamten Region sowie Kleinkunsthandwerk an. Obendrein fand man in der Marktstraße im Ortskern Informatives von verschiedenen Verbänden und Vereinen sowie eine Gewerbeschau der Sammenheimer Unternehmen.

Nach einem Gottesdienst nahm der „GeNussmarkt“ am Dorfplatz und in der Marktstraße seinen Lauf. Ein Programm für Kinder und die Vorführung eines alten Steinbrechers und eines Motorsägenkünstlers waren zusätzliche Attraktionen und rundeten den vergnüglichen Tag ab.

Für Ernst Stieglitz, Schreinermeister und Heimatforscher, ist der Nussmarkt der beste Beweis, dass die Sammenheimer an einem Strang ziehen und die Dorfgemeinschaft funktioniert. Er dankte bei der Begrüßung genauso wie Bürgermeister Günter Ströbel allen Mitwirkenden und Sponsoren. Gemeinsam mit den Ehrengästen – unter ihnen Landrat Gerhard Wägemann und sein Stellvertreter Robert Westphal, die beiden Bundestagsabgeordneten Artur Auernhammer und Josef Göppel, Landtagsabgeordneter Manuel Westphal, Bezirksrätin Ingrid Malecha, Hans-Dieter Niederprüm vom Tourismusverband Fränkisches Seenland, IHK-Vizepräsidentin Erika Gruber und BBV-Kreisobmann Fritz Rottenberger – stieß Stieglitz zum Auftakt auf ein gutes Gelingen des Markttags an – selbstredend mit Nusslikör.

Bereits vor dem überragenden Debüt hatten die Organisatoren ins Auge gefasst, den Markt in zwei Jahren zu wiederholen. Angesichts des riesigen Erfolgs dürfte dies nun außer Frage stehen.

Keine Kommentare