Theilenhofen: Einblicke in die Welt der Oper

13.2.2015, 22:30 Uhr
Theilenhofen: Einblicke in die Welt der Oper

Schon im Vorfeld hatten sich alle Klassen im Unterricht mit der Handlung der Oper beschäftigt, die Hauptpersonen gemalt, das Titelbanner gestaltet, sogar selbst kleine Rollen einstudiert und das Abschlusslied trainiert. Am Aufführungstag durften nämlich die Kinder selbst in die Kostüme der Hauptpersonen schlüpfen, durften sich als Liebespaar Leonore und Florestan gegenseitig anhimmeln, Gefängniswärter Rocco sowie seine Tochter Marcelline darstellen oder als dubiose Wachen über die Bühne streichen. Ihre Sprechrollen meisterten die kleinen Opernstars mit Bravour und die Arien wurden von den drei Sängern aus Wien live für die Kinder synchronisiert.

Etwas gruselig ging es schon zu, als Rocco mit Fidelio in den düsteren Keller zu den Gefangenen hinabstieg und sogar einen Mord begehen sollte. Doch die grausame Handlung wurde dabei durch so viele lustige Gags aufgehellt, dass trotz der  unheimlichen Situation keine Angst aufkam, sondern immer wieder laute Lacher durch das Schulhaus klangen. Und spätestens beim Happy End mit der Befreiung der Gefangenen und der gemeinsam geschmetterten „Ode an die Freude“ lief dem jungen Opernpublikum ein wohliger Schauer über den Rücken. Die Mädchen und Buben erhielten  einen kindgerechten, kurzweiligen Einblick in die große Welt der Oper.

Ein Dank galt der Stiftergemeinschaft der Vereinigten Sparkassen Gunzenhausen, die mit einer großzügigen Spende das Gastspiel unterstützt und ermöglicht hat.

Keine Kommentare