Überfall auf Juweliergeschäft: Bewaffnete Täter auf der Flucht

13.10.2015, 15:20 Uhr
Ein Juweliergeschäft auf dem Gunzenhausener Marktplatz wurde überfallen. Zwei bewaffnete Männer sind derzeit auf der Flucht.

© NEWS5 / Goppelt Ein Juweliergeschäft auf dem Gunzenhausener Marktplatz wurde überfallen. Zwei bewaffnete Männer sind derzeit auf der Flucht.

Einer der Täter hatte gegen 11.40 Uhr das Geschäft betreten, sein Komplize an der Tür Wache gehalten - beide waren mit einem Tuch vor dem Gesicht getarnt. Der Täter im Geschäft hatte, vermutlich mit einer Brechstange, eine Vitrine zerschlagen und mehrere hochwertige Uhren entwendet.

Die beiden Angestellten des Juweliergeschäfts hatten sich in einem Nebenraum befunden und die Situation sehr schnell erkannt. Sie konnten sich einschließen und kamen nicht zu Schaden. Via Überwachungskamera konnten sie den Überfall verfolgen.

Nachdem der Räuber noch erfolglos versuchte, die von den Angestellten verschlossene Tür zu öffnen, verstaute er die Beute in einem schwarzen Rucksack und flüchtete mit seinem Komplizen zu Fuß. Zeugen wollen beobachtet haben, wie die beiden Männer in Richtung Steingass gingen, aber schon nach etwa 15 Metern in eine Gasse nach links abbogen; von dort gelangten sie über einen Privatweg offenbar zu den Altmühlauen und zur Fußgängerbrücke. Der Wert der gestohlenen Armbanduhren beträgt mehrere zehntausend Euro.

Angestellte eines gegenüberliegenden Geschäftes hatten sich ebenfalls eingeschlossen und den Überfall gefilmt. Die Männer waren bereits den Vormittag über beobachtet worden, wie sie das Geschäft ausgespäht hatten.

Nach Angaben der Polizei seien die Räuber offenbar Profis und zudem bewaffnet. Eine Großfahndung läuft, bei der auch ein Hubschrauber zum Einsatz kam.

Die Täter werden wie folgt beschrieben:

Der erste Täter ist etwa 45 bis 50 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß, stämmig, bekleidet mit einem dunkel karierten Poloshirt und einem grauen Jackett. Er war mit einem schwarzen Halstuch maskiert.

Der zweite Täter ist etwa 40 bis 45 Jahre alt, und etwa 1,85 bis 1,90 Meter, schlank. Er war komplett schwarz gekleidet  (Schuhe, Hose, Jacke). Er war ebenfalls mit einem schwarzen Halstuch maskiert.

Beide Männer sind vermutlich Osteuropäer. Vorsicht, sie sind bewaffnet!

Zeugen, die die Männer im Vorfeld, beim Überfall oder auf der Flucht beobachtet haben, möchten sich beim Kriminaldauerdienst melden unter der Telefonnummer 0911 /  2112 -3333.