Überraschung beim Bürgerschießen in Meinheim

25.9.2015, 16:34 Uhr
Überraschung beim Bürgerschießen in Meinheim

© Eisen

Andreas Ritzer landete mit einem 32,4 Teiler auf Platz zwei und Jochen David gelang ein 36,8 Teiler. Da die junge Gewinnerin nicht bis zur großen Siegerehrung, zusammen mit dem Gewinner der Kirchweihscheibe bleiben konnte, überreichte ihr Schützenmeister Reinhold Ritzer schon früher ihre Scheibe.

Bei der späteren Siegerehrung teilte Sportleiter Andreas Ritzer mit, dass insgesamt 28 Mannschaften am Bürgerschießen teilgenommen haben. In Mannschaften mit mindestens vier beziehungsweise höchstens sechs Schützen werden die Ringe und Teiler verrechnet und so die Mannschaftsgewinner errechnet, wobei nur vier Ergebnisse gewertet werden. Beste Mannschaft war die „Wieseri“, gefolgt von den „Moorsoldaten“ und „Posaunenchor 2“. Weitere Preise beim Bürgerschießen gingen an Stefan Zäh (118,6), David Jochen (123,2) und Andreas Ritzer (138,6).

Am Kirchweihschießen, das erst kurz vor der Preisverleihung beendet war, nahmen insgesamt 82 Schützinnen und Schützen teil. Dank der modernen Schießanlage der Meinheimer Schützen konnte das Ergebnis zeitnah ausgewertet werden.

Andreas Ritzer und Thomas Tremel, die beiden Sportleiter versuchten trotz der späten Stunde, die Spannung noch etwas zu halten. Auf Rang drei lag Michael Schübel mit einem 239,1 Teiler, Platz zwei belegte Alexander Wolf mit einem 233,5 Teiler. Die Kirchweihscheibe konnte David Schürnbrand 68 Teiler einheimsen.

Schützenmeister Reinhold Ritzer bedankte sich bei allen Gästen für ihr Kommen. Der diesjährige Bieranstich der Meinheimer konnte ein kleines Jubiläum feiern, verriet er, denn vor 25 Jahren hatten die Schützen erstmals die Idee, die Kirchweih im Rahmen ihres normalen Schießabends „anzustechen“. Damals passten die Teilnehmenden noch an zwei Tische und wie es in Meinheim üblich ist, fand sich schnell ein Spender, der eine Schützenscheibe stiftete. Im Laufe der Jahre wurde die Kirchweiheröffnung ein fester Bestandteil der Kirchweih und erfreut sich breiter Beliebtheit, vor allem seit die Schützenkapelle den Abend musikalisch umrahmt.

Reinhold Ritzer bedankte sich bei allen Mithelfern der Veranstaltung und bei Bürgermeister Winfried Cramer, der die Tradition des Bieranstiches übernommen hat. Bürgermeister Winfried Cramer hielt seine Begrüßung kurz, er hatte schließlich einen eigenen Teil in der Veranstaltung: die Ehrung von Gemeindemitglieder, die sich besonders um das Gemeinwohl verdient gemacht haben.

Keine Kommentare