17°

Mittwoch, 26.09.2018

|

Unterschwaningen: Umleitung bald überstanden

Ortsanschluss ist fertig - Umleitung über Lentersheim nur noch bis Freitag - 17.08.2017 06:00 Uhr

Die südliche Ortszufahrt nach Unterschwaningen. © Walter Oberhäußer


Auch die damit verbundene Umleitung über Lentersheim hat dann ein Ende. Bis zur Freigabe des Teilstücks werden die Schutzplanken und die notwendigen Beschilderungen entlang des neuen Straßenstücks montiert respektive aufgestellt und die Markierungen auf die Fahrbahnoberfläche aufgebracht.

Angeschlossen wurde zudem das bereits im Herbst des vergangenen Jahres fertiggestellte Brückenbauwerk über den Schwaninger Mühlbach. Diese Brücke ist gleichzeitig der Beginn der Umgehungsstraße. Stück für Stück wird so das Straßenbauprojekt Ortsumgehung Unterschwaningen mit Ausbau der Staatsstraße 2219 Unterschwaningen - Cronheim fertiggestellt. Gleichzeitig wurden landwirtschaftliche Wirtschaftswege angebunden.

Die Beendigung der Straßensperrung dürfte vor allem in Lentersheim für Erleichterung sorgen. Dort musste der starke Durchgangsverkehr ertragen werden. Aufatmen werden auch Pendler und Lkw-Lenker, die derzeit noch die unübersichtliche Straßeneinmündung in der Ortsmitte von Lentersheim und die schmale und schadhafte Staatsstraße 2248 nutzen müssen.

In der nächsten Bauphase wird das neue Straßenteilstück vom Brückenbauwerk in Richtung Norden bis zur Kreisstraße AN 47 von und nach Lentersheim/Ehingen in die Umsetzung gehen. Eine Herausforderung für die Straßenbauer: Auf 300 Metern müssen sie einen Damm für einen landwirtschaftlichen Wirtschaftsweg aufschütten. Mit dieser Baumaßnahme sind aber keine Straßensperrungen und Umleitungen verbunden - mit Ausnahme des stark frequentierten Radwegs der nach Wassertrüdingen, ins Ries und zum Hesselberg führt. 

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Unterschwaningen