Von Andrang überwältigt

21.10.2013, 16:00 Uhr
Von Andrang überwältigt

Bürgermeister Fritz Walter begrüßte die Einwohner aus Absberg, Kalbensteinberg und Igelsbach und zeigte sich überwältigt von dem großen Andrang. Sein Dank galt dem Arbeitskreis Dorfladen, der im Vorfeld einen Satzungsentwurf erarbeitet hatte.
Im Rahmen des Umbaus des alten Schulhauses sollen auch die Räumlichkeiten für einen Dorfladen zur Nahversorgung der Bürger und Urlauber entstehen, fasste Walter die Situation noch einmal zusammen. Der künftige Laden ist im Erdgeschoss des denkmalgeschützten Gebäudes vorgesehen. Im ersten Stock wird eine „Prunothek“ eingerichtet und im Dachgeschoss soll ein kleines Absberger Heimatmuseum eine Heimat finden. Die Baumaßnahme wird vom Amt für Ländliche Entwicklung gefördert.
Weiter berichtete Walter, dass im Sommer eine Delegation aus Absberg die Dorfläden in Schönberg, Simonshofen und Deusmauer besichtigt hat. Dort wurden auch ausführliche Gespräche mit den verantwortlichen Vorständen geführt, um zu erfahren, worauf bei der Neugründung eines solchen Geschäfts zu achten ist.
Dann übergab der Bürgermeister das Wort an Wolfgang Gröll von der Firma NewWayDynamik & Nahversorgungskonzepte, der Dorfläden in der Planungs-, Gründungs- und Eröffungsphase betreut. Gröll stellte der Versammlung den Satzungsentwurf für den „Dorfladen Markt Absberg eG“, so der satzungsgemäße Name des Geschäfts, vor. Alle Punkte der Satzung wurden, teilweise erst nach reger Diskussion, fast immer einstimmig angenommen.
Gröll stellte schließlich die Gründung der Genossenschaft fest. In den Aufsichtsrat wurden Willi Frieß, Rudolf Jäger, Dr. Ute Schaaf, Klaus Schilling, Fritz Schleier und Helmut Schmaußer gewählt. Die Eröffnung des Ladens ist für Sommer des kommenden Jahres geplant. Interessierte Bürger, welche der Genossenschaft beitreten möchten, erhalten im Büro der Tourist-Information Absberg Aufnahmeanträge.

Keine Kommentare