Von der Kupplung gerutscht: Zwei Gunzenhäuser verletzt

31.7.2014, 17:25 Uhr
Auf der B466 kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Zusammenprall. Zwei Menschen wurden mit Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

© Wolfgang Dressler Auf der B466 kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Zusammenprall. Zwei Menschen wurden mit Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

Nach Angaben der Polizei war ein 21-jähriger Gunzenhäuser mit seinem Opel Corsa auf der Ludwig-Erhard-Straße unterwegs und wollte nach links in die vorfahrtberechtigte Bundesstraße einbiegen. Dabei rutschte er wohl vom Kupplungspedal, sodass der Wagen einen plötzlichen Satz nach vorne machte – auf die Fahrbahn der B466. Dort fuhr gerade ein 74-Jähriger aus Gunzenhausen mit einem VW Golf in Richtung Nürnberg. Er hatte keine Chance, den Unfall irgendwie zu verhindern.

Der Golf prallte mit hoher Geschwindigkeit in die vordere linke Seite des Corsa. Der 21-jährige Unfallverursacher wurde eingeklemmt und musste von der Feuerwehr Gunzenhausen mithilfe von schwerem Bergungsgerät aus dem Opel Corsa befreit werden. Lebensgefahr bestand für den 21-Jährigen nicht. Der 74-jährige Golf-Fahrer kam mit leichteren Verletzten davon, er klagte über Schmerzen im Brustbereich. Beide Männer waren ansprechbar. Sie wurden ins Kreiskrankenhaus Gunzenhausen gebracht.

Neben der Feuerwehr unter Führung von Kommandant Swen Müller waren auch Notarzt und Rettungsdienst an den Unfallort geeilt. Die Bundesstraße musste für etwa eine halbe Stunde gesperrt werden, was zu größeren Behinderungen führte. Den Sachschaden an den beiden Autos schätzten die Ordnungshüter auf etwa 15.000 Euro. Ein Polizist sagte, der Unfall hätte noch deutlich schlimmer ausgehen können.