Voten für Gunzenhäuser Schüler

10.6.2018, 11:58 Uhr
Voten für Gunzenhäuser Schüler

© privat

Die Schüler des Simon-Marius-Gymnasiums in Gunzenhausen sind 16 Jahre alt und gehen in die 10. Klasse. Die Initiative, bei dem Wettbewerb des Vereins "Start Up Teens Netzwerk" mitzumachen, ergriff Denis Glotz. Als er im Familienkreis gehört hat, dass sich junge Frauen, wenn sie spätabends alleine unterwegs sind, nicht immer ganz sicher fühlen, machte er sich Gedanken, ob und wie man hier etwas ändern könnte.

Er recherchierte im Netz und entwickelte eine Grundidee für die sogenannte "Safety Software". In Tim Kühleis und Leonie Kreß fand er schließlich tolle Mitstreiter und in seinem Lehrer Tim Steck einen wertvollen Unterstützer für sein Vorhaben. Weitere Hilfe leistet die Gunzenhäuser Firma "Hetzner Online", die als Mentorunternehmen auftritt. Als Ansprechpartner sind hier vor allem Eva Maurer und Christian Fitz eine wichtige Stütze.

Was hinter seiner Innovation steckt, erklärt Denis Glotz so: "Unser Produkt kann vor allem eins: bei jeder Gefahr helfen! Man kann es einfach, von einem potenziellen Täter unbemerkt, bedienen und somit einen Notruf auslösen. Die Polizei erhält die Koordinaten und ist nun verpflichtet zu dem entsprechenden Standort zu fahren und Hilfe zu leisten. Die Neuerung ist: Man kann das Produkt mit einem Handgriff aktivieren, ohne dass der Täter etwas davon merkt." Genauer kann er aus Gründen der Patentanmeldung in öffentlichen Medien nicht darauf eingehen. Jedoch ist eine genaue Videoerklärung des Produkts im Online-Voting einsehbar.

Aus über 200 Vorschlägen haben es die Schüler damit nun bundesweit in der Kategorie "consumer products" in die Top 5 geschafft. Jetzt gibt es ein Online-Voting, bei dem sie viele Stimmen von Leuten sammeln müssen, die das Produkt gut finden, damit sie schließlich nach Berlin zum Finale dürfen. Hier warten eine Reihe von Vorträgen und abermals eine Jury auf die Jugendlichen, vor der sie ihr Produkt erneut vorstellen müssen. "Stolze 10 000 Euro locken als Gewinn, das Geld muss für die Gründung des Unternehmens oder für bildungsbezogene Anschaffungen verwendet werden", erklärt Denis Glotz.

Um das zu erreichen, zählt jetzt jede Stimme. Wer die drei unterstützen möchte, geht bis Donnerstag, 14. Juni, auf die Website von "Startup Teens" (www.startupteens.de) und klickt auf das Voting-Feld in der Mitte der Seite. Anschließend muss man sich kurz registrieren, das Erklärvideo zu ihrer Idee anschauen (Name: Safety Software) und einen Daumen nach oben geben.

Die Mailadresse ist nur deshalb anzugeben, damit sichergestellt wird, dass keine "Hacks" für ein bestimmtes Video Stimmen erzeugen können. Nach Ende des Wettbewerbs wird die Mailadresse vollständig aus der Datenbank von "Startup Teens" gelöscht. Der gemeinnützige Verein wurde im Sommer 2015 gegründet und wird von zahlreichen namhaften Unternehmen gefördert. Die Arbeit des Vereins basiert auf der Tatsache, dass mehr als 99 Prozent aller bahnbrechenden Innovationen außerhalb von großen Unternehmen stattfinden. Nicht in Relation dazu steht die Bereitschaft junger Menschen, mit unternehmerischem Denken und Handeln eigene Ideen auch selbst umzusetzen. Es fehle in Deutschland eine entsprechende Unternehmerkultur, wie es auf der Homepage heißt.

Der Verein möchte mitwirken, diese Unternehmerkultur zu schaffen und zu fördern, indem er junge Menschen informiert und motiviert, sich mit dem Gedanken, Unternehmer zu werden, auseinanderzusetzen.

 

Keine Kommentare