Walder Brotbackfest fand viele Freunde

15.6.2017, 17:30 Uhr
Walder Brotbackfest fand viele Freunde

© Foto: Herrmann

Der Walder Dorfladen wurde in erster Linie gegründet, um die wohnortnahe Versorgung der Bevölkerung zu sichern. Er ist in der ehemaligen Bäckerei Horn angesiedelt und bietet regionale Produkte, Backwaren, ein kleines Café und einen öffentlichen Bücherschrank an. Der Laden wird auf Vereinsbasis geführt. Viele Ehrenamtliche bringen sich in ihrer Freizeit ein, um den Betrieb am Laufen zu halten.

Viele helfende Hände

Walder Brotbackfest fand viele Freunde

© Foto: Herrmann

Die Backstube der ehemaligen Bäckerei ist noch intakt und Bäckermeister Joachim Horn und sein Sohn Tom erklären sich einmal im Jahr bereit, ihre Backstube zu öffnen und die handwerkliche Herstellung von Bauernbrot und frischen Brezen zu zeigen. Das Interesse, beim Brotbackfest den Bäckern über die Schulter zu schauen, war deswegen entsprechend groß. Die Kinder durften unter der Anleitung von Tom Horn ihre eigenen Brezen formen und backen. Viele helfende Hände aus dem Dorf hatten zudem leckere Kuchen gebacken, die zum Kaffee angeboten wurden.

Im gemütlichen Garten der Familie Horn konnten die Gäste die Seele baumeln lassen und die frischen Backwaren genießen. Emma Schwarz und Maria Pfeuffer boten Kinderschminken an und verzauberten so manches Kind in eine Katze, einen Schmetterling oder ein anderes Fabeltier. Die Walder Gmabüschsänger umrahmten die Eröffnung musikalisch.

Stefanie Schwarz, 2. Vorsitzende des Vereins, dankte in ihrer Begrüßung allen helfenden Händen, die zum Gelingen des Brotbackfests und des Dorfladens beitragen. Mit dem Gedicht "Edzerdla" von Helmut Haberkamm beschrieb sie, wie es oft läuft, dass nichts läuft. In Wald sei es aber eben anders, und gerade das mache die Dorfgemeinschaft aus. Wenn es drauf ankomme, sei man dabei.

 

Keine Kommentare