Weihnachtsmarkt in Gunzenhausen lockt

15.12.2017, 17:32 Uhr
Weihnachtsmarkt in Gunzenhausen lockt

© Jürgen Eisenbrand

Das Schmuckstück ist ein Werk der Bauhof-Mitarbeiter, wofür Fitz dessen Leiter Gustav Girschele einen ganz besonderen Dank aussprach. Und alle Altmühlfranken lud er ein, sich noch bis Sonntag "bei hoffentlich gutem Wetter in einem schönen Ambiente" auf das Fest einstimmen zu lassen.

Weihnachtsmarkt in Gunzenhausen lockt

© Jürgen Eisenbrand

Das sollte gelingen, bietet der Gunzenhäuser Weihnachtsmarkt doch alles, was man sich dafür wünschen kann: ausgewählte kunsthandwerkliche Produkte aus Holz, Leder, Ton oder Bienenwachs, die sich toll verschenken lassen, ein wärmendes offenes Feuer, kulinarische Spezialitäten wie "Brombachseer Kirschtraum", frisch gebackene Crepes, Schoko-Obstspieße — und sogar "Rentierkacke", eine süße Nascherei, die angeblich so aussieht, wie sie heißt. Außerdem kommen regelmäßig Christkind und Nikolaus zu Besuch, und es erklingt weihnachtliche Musik.

Die lieferte am Eröffnungstag die Bläsergruppe des Simon-Marius-Gymnasiums, heute kommt sie vom Posaunenchor Frickenfelden, am morgigen Sonntag sind dessen Kollegen aus Laubenzedel dran (siehe Programm).

Erstmals ist auch eine Delegation aus der französischen Partnerstadt Isle auf dem Weihnachtsmarkt vertreten, nachdem die Gunzenhäuser bereits vor über 20 Jahren den dort damals noch völlig unbekannten — und durchaus sehr skeptisch beäugten — Glühwein präsentiert hatten.

An einem großen Stand im Haus des Gastes werden am Wochenende viele kulinarische Köstlichkeiten aus dem Limousin, wie beispielsweise Maronenprodukte, regionaltypische Konfitüren, Pasteten, Käse, Madelaines, Emaille-Schmuck und vieles mehr angeboten.

 

Keine Kommentare